Gegensätze ziehen sich an

kyra112 Avatar

Zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, treffen aufeinander, in einer Zeit der Besinnung und Gemütlichkeit.
Lou scheint mir etwas verspielt mit dem Hand zum Sprung ins Fettnäpfchen, was sie sehr sympathisch macht. Gleichzeitig ist sie jemand, der seine Unabhängigkeit liebt und damit von Miro total durcheinandergebracht wird, denn er gefällt ihr.
Miro wiederum ist der ruhige, bodenständige Typ, der sich von nichts aus der Ruhe bringen lässt. Einzig, das Lous Gequassel, ihre bildliche Sprache, mit dem sie ihm präsentiert, dass sie eine Frau ist, bringen ihn durcheinander.
Beide könnten also unterschiedlicher nicht sein und sind gezwungen die nächsten Tage miteinander zu verbringen. Optimale Voraussetzungen für eine chaotische Reise durch Finnland, bei der sich die Beiden hoffentlich näher kommen. Ich bin gespannt, wie sie das hinbekommen.

Ich finde das Design des Buches auflockernd und auch den Schreibstil sowie die abwechselnden Perspektiven sehr interessant, was es einfach zu lesen macht.

Was mich auch noch an diesem Roman interessiert, ist der Handlungsort. Ich war schon mehrfach in Helsinki und Vieles (bspw. Felsenkirche und Stockmanns) kamen mir sehr bekannt vor. Ich finde es immer ganz toll, wenn man also auch noch gedanklich nachvollziehen kann, wo der Roman spielt. Gleiches gilt für die finnischen Verhaltensweisen, wie ein Besuch in der Sauna mit anschließendem Bad in der Ostsee.
Ich glaube, dieser Roman hat viele Überraschungen zu bieten, weshalb ich ihn sehr gerne lesen würde!