Roadtrip im winterlichen Finnland

buecherliebling88 Avatar

Das Cover des Buches gefällt mir wirklich gut. Es vereint all das, was die Geschichte verspricht: Romantik, Winter-Feeling und Natur. Das perfekte Cover für ein romantisches und winterliches Lesevergnügen.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir wieder sehr gut. Durch die lockeren Dialoge und sympathischen und teilweise ein wenig augenzwinkernden Beschreibungen der Charaktere und bildhaften Schilderungen der Landschaft habe ich mich von der ersten Seite an sehr wohl in der Geschichte gefühlt. Kristina Lagom schafft es einfach innerhalb von ein paar Seiten eine sehr angenehme Atmosphäre zu schaffen, in der man sofort versinkt.

Da es sich bei dem Buch um keine klassisch spannende Geschichte handelt, ist der Spannungsbogen natürlich auch nicht so krass wie bei einem Krimi oder Thriller. Nach Lous anfänglicher Dysphorie Finnland gegenüber, kann man aber natürlich schon erahnen, dass Miro sicherlich alles daran setzen wird, Lou vom Gegenteil zu überzeugen. Ich bin in jedem Fall sehr gespannt, wie (schnell) er das schaffen wird und wie oft Lou und er auf ihrem gemeinsamen Trip durch das Land noch aneinandergeraten werden, weil sie so unterschiedlich sind.

Lou scheint eine quirlige, selbstbewusste, positiv gestimmte, offene und intelligente Frau zu sein, die genau weiß, was sie will und wie sie ihre Ziele erreicht. Sie war mir direkt von Anfang an sympathisch, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass sie auf längere Sicht mit ihrer Art durchaus anstrengend sein könnte. Sie hat aber auf jeden Fall ihr Herz am rechten Fleck, auch wenn sie ein wenig ruhelos wirkt.

Miro mochte ich auf Anhieb auch richtig gern. Er ist mit seiner zurückhaltenden und eher wortkargen Art wohl eher der klischeemäßige Finne, was mir wirklich gut gefällt und was natürlich auch einen tollen Kontrast zu Lou darstellt. Daraus ergibt sich sicherlich noch das ein oder andere Konfliktpotenzial... Dass er sich um seine Oma kümmert, zeigt, dass er aber trotz seiner kühlen Art ein sehr liebevoller und herzlicher Mensch ist. Ich bin gespannt, ob er es mit seiner Begeisterung für sein Heimatland und die Natur schafft, Lou ebenfalls für das winterliche Finnland zu begeistern.

Von der Geschichte erwarte ich mir eine tolle gedankliche Reise ins verschneite Finnland mit toller Flora und Fauna, ein interessantes Roadtrip-Feeling und natürlich eine große Portion Romantik zwischen Miro und Lou. Und sicherlich auch einigen "Streitereien" zwischen den beiden, die ich mir nach der Leseprobe ziemlich unterhaltsam vorstelle.

Ich würde das Buch gerne weiterlesen, da ich schon nach der Leseprobe so sehr von der winterlichen und angenehmen Atmosphäre der Geschichte gefesselt bin, dass ich es kaum erwarten kann, weiterhin mit Lou und Miro durch Finnland zu reisen.
Außerdem habe ich bereits ein Buch der Autorin gelesen und war wirklich begeistert davon.
Und da ich selbst im nächsten Jahr auch endlich einmal nach Finnland reisen möchte, sehe ich die Lektüre auch ein wenig als Reisevorbereitung an...