Absolutes Herzensbuch ❤️🇫🇮

nicol_loves_books Avatar

Nordlicht Liebeszauber ist bereits das siebte Buch von Kristina Lagom und obwohl ich alle ihre bisher erschienen Bücher abgöttisch liebe und sie zu meinen absoluten Herzensbüchern zähle, hat es Kristina Lagom geschafft, noch einmal eine Schippe drauf zu legen und mich mit Nordlicht Liebeszauber so völlig zu begeistern! Mit jeder einzelnen Zeile, mit jedem Satz spürt man, wie sehr Kristina Lagom Finnland, die Bewohner, die Traditionen, die Kultur an sich und einfach alles an diesem Land liebt! Wer mir schon länger folgt, weiss, dass Finnland mein absolutes Herzensland ist und ich schon unzählige Male dort war. Umso schöner war es für mich, dass ich durch den wunderschönen, flüssigen, bildhaften, gefühlvollen, humorvollen und authentischen Schreibstil von Kristina mal wieder eine Reise in mein Herzensland erleben durfte! Ich bin mit einem seligen Grinsen auf dem Gesicht nur so durch die Seiten geflogen, schon relativ zu Beginn hatte ich direkt Herzklopfen und das Bauchkribbeln verließ mich auch nicht mehr. Ich liebe es, wenn ich so ein sensationelles Leseerlebnis habe und mit den Protagonisten einfach mit Leib und Seele mitfiebern kann! Und so war es hier auch, ich habe mit Miro und Lou mitgefiebert, habe mich köstlich amüsiert, habe mich teilweise mal kurz geärgert und schlussendlich, man kann es nicht anders sagen, habe ich mich Hals über Kopf verliebt! In wen? In das Buch, in die wunderschöne winterliche Geschichte, in Mummo und natürlich in Miro! Miro ist mir von Anfang an, direkt ans Herz gewachsen- auch wenn er - typisch Finne eben- zumindest am Anfang eher wortkarg und distanziert wirkte, dennoch merkt man schnell, dass er einfach das Herz am rechten Fleck hat! Auch Lou war mir direkt sympathisch, denn in vielen Dingen konnte ich mich einfach in ihr wieder erkennen, denn Lou ist ziemlich verkopft und eigentlich sollte immer alles nach Plan laufen, aber hey - es läuft einfach nun mal nicht immer alles nach Plan!
Durch den bildhaften Schreibstil hatte ich die ganze Zeit das Gefühl wieder in meinem geliebten Finnland zu sein und konnte nicht nur Helsinki unsicher machen, nein ein Traum ging für mich in Erfüllung, denn Miro und Lou nahmen mich mit auf einen Roadtrip durch Finnland und ich konnte zumindest lesetechnisch einen Haken an meiner Bucketlist setzen und habe dort Rovaniemie am Polarkreis besucht UND soviel darf ich verraten, endlich die Nordlichter bestaunen dürfen! Wow, wow, einfach nur wow!
Einen kleinen Funfact muss ich noch mit Euch teilen, als ich das letzte Mal in Helsinki war, habe ich doch glatt am Flughafen Ausschau nach Miro gehalten, doch leider leider hat er mich zumindest am Flughafen nicht abgeholt. Als wir dann später am Dom saßen, haben wir dann tatsächlich „unseren“ Miro getroffen, er sah aus wie Miro, seine Stimme klang nach Miro, nur ob er auch so gut gerochen hat, wie Miro, dass kann ich Euch leider nicht verraten!
Ihr merkt, mich hat die Geschichte rund um Miro und Lou nicht mehr los gelassen, auch jetzt obwohl ich Nordlicht Liebeszauber schon zig mal gelesen habe, blättere ich noch oft darin rum um meine Liebsten Stellen- und davon gibt es viele noch einmal zu lesen! Kristina Lagom hat hier in meinen Augen ein kleines Meisterwerk geschaffen, welches man unbedingt lesen muss! Gerade jetzt im Winter sollte man sich diese gefühlvolle, authentische und herzerwärmende Geschichte nicht entgehen lassen!

Fazit: Eine herzerwärmende Geschichte, welche die Reise-Sehnsucht in mein Herzensland stillt und mir wunderschöne Lesemomente geschenkt hat! Authentisch, gefühlvoll und gleichzeitig lernt man auch so viel über Finnland, die Kultur des Landes, die Traditionen und die Einwohner dazu! Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung! Für mich ist Nordlicht Liebeszauber ein Herzensbuch und ich wünsche mir, dass ganz ganz viele Leser*innen sich ebenso in dieses Buch bzw. in diese Geschichte verlieben! Und falls Ihr noch einen letzten Schupps braucht- ich sage nur Enemies to lovers!!!