Auf nach Finnland!

harriots bookworld Avatar

Das Werk von Kristina Lagom nimmt den Leser mit in das vorweihnachtliche Finnland. Damit gibt es Potenzial zum Rereaden des Buches ;)
Ohne den Inhalt weiter zu Spoilern als es der Klappentext sowieso schon tut, geht es um Digital Creators, Reiseinfluencer, Liebe und das Chaos runterherum innerhalb eines begrenzten Zeitraums, denn Louisa hat nur eine begrenzte Zeit in Finnland vor sich, oder?
So genug ge"spoilert" oder eben nicht, denn das sind in etwa die Sachen, die euch auch der Klappentext verraten kann, jetzt geht es um das Buch selbst. Die Story an sich finde ich von der Idee her niedlich. Keine grundsätzlich neue Geschichte, aber auch nicht der übliche 0815 Storystrang. Dadurch war es mal eine erfrischendes Abwechslung es zu Lesen insbedondere weil die Autorin einen munteren Schreibstil hat. Damit zerfließen die Seiten regelrecht unter meinen Fingern, ABER und das sage ich ganz bewusst: an manchen Stellen ist es mir etwas zu langwierig und die Personen nicht ganz durchdacht/zu ende gedacht. Da ist mir zu wenig Tiefgang und einfach zu viel Mainstream. Manchmal tut auch ein etwas anderer Prota mal gut ... Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich hier anführen kann. Die Geschichte, der Stil, die Idee und letzendlich die Umsetzung bis auf diesen Punkt, finde ich sehr gelungen. Definitiv ein gutes Buch vor Weihnachten um mal abzuschalten und was zur Erholung zu Lesen. Damit war es ein idealer Einschieber für meine übliche Fantasylektüre und bekommt von mir 4 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!