Das perfekte Winterbuch

europeantravelgirl Avatar

Dieser Roman ist mein Winterhighlight des Jahres! Der Roadtrip durch Finnland im Winter hat mein Herz im Sturm erobert, diese Geschichte ist so schön wie die finnische Schneelandschaft, so abwechslungsreich wie Helsinki und so wundervoll wie Korvapuusti (Zimtschnecken)!

Aber worum geht´s eigentlich?

Kurz bevor Louisa aus Berlin nach Bali auswandert, bekommt sie im November noch einen Auftrag für eine Reisereportage aufs Auge gedrückt. Aber nicht etwa Advent unter Palmen in der Karibik oder schick in einem Nobel-Skiort, nein, sie wird ins dauerdunkle, eisige Finnland geschickt! Dann geht auch noch ihr Koffer verloren und ihr Fotograf fällt aus. Da läuft ja wirklich alles schief, und nun sitzt sie mit dem wortkargen Ersatzfotografen Miro in Helsinki fest, weil auch noch ein Pilotenstreik die Weiterreise von Helsinki in den Norden unmöglich macht. Eine einzige Katastrophe Die einzige Lösung scheint ein Roadtrip mit diesem finnischen Ian-Somerhalder-Verschnitt Miro in dessen Van durchs verschneite Finnland. Wie großartig! Nicht.

Der wunderbare Winterroman besticht durch viel Humor, witzige Dialoge und dazu eine Riesenportion Finnlandliebe! Schon nach wenigen Seiten litt ich unter sehnsüchtigem Fernweh! Die Liebe zu dem Land und seinen Bewohnern bringt diese Geschichte förmlich zum Leuchten. Da gibt es Rentiere, eine gewitzte Oma und jede Menge besagter Korvapuusti. Dazu ist die Geschichte von Lou und Miro so schön geschrieben, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte!

Ganz klare Leseempfehlung für diese zauberhafte Winterreise!