Die Prota hat mich nicht überzeugt

melanie89 Avatar

Also das Cover ist wirklich super schön, ein richtiger Eyecatcher und auch sehr passend zur Geschichte gewählt. Ich habe auch noch nie so ein persönliches Päckchen über vorablesen bekommen, mit persönlicher Nachricht für mich. Dafür ein herzliches Dankeschön an den Verlag für soviel Mühe.
Leider muss ich aber sagen, dass die Geschichte für mich eine nervige Begleiterscheinung hatte, nämlich die Protagoniston. Ich bin leider überhaupt nicht mit Louisa klargekommen. Sie war super unhöflich, zickig, unnahbar, egoistisch...Sie konnte einzig und alleine nur an ihre geplante Zukunft in Bali denken und alles andere war aus Prinzip doof (irgendwann im Buch denkt Miro mal, dass er den Namen der Insel nicht mehr hören will und ich dachte nur: Halleluja, danke!). Mit der Art sollte einem eine emanzipierte Frau verkauft werden, aber man kann meiner Meinung nach auch als Frau selbständig und emanzipiert sein und ohne Mann auskommen, ohne dabei so verbohrt und störrisch zu sein. Das hat mich wirklich genervt und mir die Geschichte echt madig gemacht. Miro mochte ich dagegen sehr gerne und kennt ihr das, dass man sich in einer Geschichte die ganze Zeit denkt "was willst du nur von dieser Frau, du hast was viel besseres verdient?!" Denn so ging es mir...für mich war einfach nicht nachvollziehbar, warum es bei Miro gefunkt hat...Auch am Ende die Auflösung des Konflikt war mir echt zu einfach. Aus Spoilergründen kann ich hier nicht drauf eingehen, aber das Problem, was Louisa hat, weil es ihr seit sie ein Kind war permanent eingetrichtert wurde, wird dann in einem einzigen Telefonat einfach gelöst. Das war mir zu einfach und zu plump. Der Roadtrip durch das finnischen Setting war eigentlich ganz schön. Also ich gebe dem Buch aufgerundet 3 Sterne für das schöne Cover, das Setting und die Grundidee. Überzeugt hat es mich aber leider nicht so wirklich, vor allem wegen der Protagonistin. Zum Glück sind Meinungen aber ja verschieden :)