Ein Buch zum Träumen

hasi84 Avatar

Louisa, genannt Lou, soll als Reisejournalistin eine Reportage über Finnland schreiben. Ein Land im Hohen Norden in der Vorweihnachtszeit und das, wo sie eigentlich die Sonne und die Wärme liebt. Träumend von ihrer Zukunft in Bali möchte sie den Job einfach nur hinter sich bekommen. Finnland hält aber so einige Überraschungen für sie bereit. So geht ihr Koffer verloren und der mittelalterliche Fotograf stellt sich als junger Schönling heraus, der ihr gehörig den Kopf verdreht. Und bei diesen Pannen bleibt es nicht. Anfangs möchte sie einfach nur ihre Ziele abarbeiten, doch Miro hat definitiv andere Pläne – ihr Land und Leute auf seine Weise näher zu bringen.

Ein Buch, bei dem man bereits nach dem Klappentext weiß, worum es geht und wie der Verlauf sein wird. Trotzdem liest man es gerne. Ich selbst durfte vor vielen Jahren bereits eine wunderschöne Reise durch Finnland machen. Die Autorin hat mich wieder in dieses Land entführt und man konnte regelrecht gedanklich mit Lou und Miro mitfahren. Nach und nach lernt Louisa nicht nur die klassischen Sehenswürdigkeiten kennen, sondern Finnland wie es tatsächlich ist. Lou und Miro giften sich genauso viel an, wie sie sich auch anziehend finden. Das Buch hat sehr viel Charme und lässt sich wunderbar lesen. Auf jeder Seite erkennt man, dass die Autorin eine ganz außergewöhnliche Liebe zu Finnland verbindet. Dem Leser wird das Land sehr schön näher gebracht. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt. Besonders gut haben mir auch die Muscheln am Anfang der Kapitel, sowie die Herzen am Ende gefallen. Ein durch und durch toller Reiseroman genau nach meinem Geschmack!