Ein Wintertraum

hanni0902 Avatar

Ich konnte nach der Leseprobe kaum darauf warten das Buch weiterzulesen. Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen. Da ich schon einmal in Helsinki war, konnte ich mich am Anfang sehr gut in die Szenen hineinfühlen. Auch Miro und Lou waren mir von Anfang an sympathisch. Vor allem die Beziehung zu seiner Großmutter fand ich sehr süß. Leider hatte ich die Hoffnung, dass die verschiedenen Orte viel detailreicher beschrieben werden. Deshalb habe ich einen Stern abgezogen. Ich hätte mir vor allem vom Weihnachtsdorf in Rovaniemi mehr Beschreibungen gewünscht.
Die Beziehung der Beiden verlief für mich genau richtig. Obwohl Lou lieber in wärmeren Ländern unterwegs ist, spürte man, dass sie die Zeit in Finnland genoss. Wer würde das auch nicht, bei solch schönen Orten? ;-)
Ich fand es auch toll, dass mehrmals finnische Ausdrücke im Buch aufgegriffen und erklärt wurden.
Das Buch hat mir im Großen und Ganzen sehr gut gefallen und ich würde es jedem weiterempfehlen der Lust hat in eine traumhafte Winterwelt einzutauchen.