Eine wunderschöne Liebesgeschichte

flocki Avatar

Der Roman „Norlicht-Zauber“ von Kristina Lagom, mit seinen 333 Seiten, hat mich durch seine zauberhafte Liebesgeschichte und die wunderschönen Schilderungen der Finnischen Landschaften und Naturschönheiten von Anfang an in seinen Bann gezogen. Das passende Buchcover, die Darstellung einer kalten, verschneiten Finischen Winterlandschaft, stimmt schon rein äußerlich auf ein Lesevergnügen ein. Dabei bedient sich Kristina Lagom einer bildhaften und emotionalen Sprache, die realistischer nicht sein kann. So wurde für mich diese romantische Liebesgeschichte zwischen Lou und Miro, der seine Finnische Heimat über alles liebt, zu einem wunderschönen Lesevergnügen. Der flüssige und lockere Schreibstiel der Autorin macht das Eintauchen in die realistisch wirkende Situation, der anfangs holprigen Annäherung der beiden, aber auch durch die authentischen Landschaftsschilderungen, leicht. Für mich ist es ein Roman, den ich wie einen Film „gelesen“ habe, in den ich wie in einen Film „eingetaucht“ bin und abschalten konnte. Einfach nur wunderschön.