Große Finnlandliebe und ein Winterhighlight

marena Avatar

Vorab möchte ich mich bei Vorablesen und dem Flamingo Tales Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken. Das hat meine Bewertung in keiner Weise beeinflusst.

Das Cover hat mich sofort angesprochen, dass es einfach so schön weihnachtlich ist und mir sofort der Van darauf aufgefallen ist (ja, ich hätte auch gerne einen :D). Ich finde, es passt perfekt zum Buch und spiegelt die Atmosphäre sehr gut wider. Ich habe mich sehr gefreut, dass in der Klappe ein paar Fotos und hinten ein kleines Wörterbuch drin sind.

Der Schreibstil der Autorin ist schön flüssig und einfühlsam. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Für mich war es ein absolutes Wohlfühlbuch. Man spürt die Liebe der Autorin zu Finnland auf jeder Seite und sie hat es geschafft, dass auch ich mich ein Stück in Finnland verliebt habe, ohne jemals dort gewesen zu sein. Es steht jetzt sehr weit oben auf meiner Reise-Bucketlist.

Zum Inhalt:
Die Geschichte handelt von Louisa und Miro. Louisa ist eine freischaffende Journalistin aus Deutschland, die auf der ganzen Welt zuhause ist und ihr Leben auch genauso liebt. Miro ist Finne, leidenschaftlicher Fotograf und wenn man ihn nicht so gut kennt, eher wortkarg und verschlossen.

Louisa soll für ihre Chefin und beste Freundin einen Artikel über Finnland schreiben, bevor sie nach Bali auswandert. Lou träumt dabei schon vom Süden, aber nein, ihre Freundin schickt sie in das kalte, dunkle Finnland. Nicht gerade das, was sie sich vorgestellt hat. Als dann auch noch ihr Koffer verloren geht und ihr eigentlicher Fotograf ausfällt, fällt ihre Laune auf den Gefrierpunkt. Als Ersatz bekommt sie dann den wortkargen Miro zur Seite gestellt. Als sie dann auch noch aufgrund eines Pilotenstreiks in Helsinki festsitzen und nicht in den Norden fliegen können, ist Louisa kurz davor aufzugeben, allerdings kann sie durch den Streik ja auch nicht einfach nach Hause fliegen. Miro und Louisa entscheiden sich schließlich für einen gemeinsamen Roadtrip mit seinem Van. Wenn ihr meint, ein Roadtrip mit dem finnischen Ian Somerhalder durch das verschneite Finnland hört sich traumhaft an – nicht für Louisa, für sie ist das Ganze eine vollkommene Katastrophe.

Das Buch besticht durch einen großartigen Humor, witzige Dialoge und wie oben schon geschrieben, der Liebe der Autorin zu Finnland. Davon finde ich, lebt das Buch auch. Die liebevolle Beschreibung der verschiedenen Orte, Gebräuche und Personen macht es zu etwas ganz Besonderem. Die Geschichte hat mir eine ganze Menge Fernweh beschert und ich liebe es so sehr. Ich kann das Buch von ganzem Herzen empfehlen. Man sollte nur aufpassen, man bekommt definitiv Hunger auf Korvapuusti. 😊