Schnee, Natur und Liebe in Finnland

buecher_eule00 Avatar

Louisa ist Reisejournalistin, sie liebt Sonne und warme Temperaturen und wird von ihrer Chefin nun ausgerechnet in das Vorweihnachtliche kalte und verschneite Finnland geschickt. Dort soll sie mit dem Fotografen Miro zusammenarbeiten. Miro liebt sein Land und will nicht akzeptieren, dass Louisa sich nicht für seine Heimat erwärmen kann. Bei einer ungeplanten Reise mit dem Van Richtung Norden lässt er sich daher einiges einfallen, um ihr die Schönheit von Finnland zu zeigen. Mit jedem Kilometer Richtung Norden steigt das Bauchkribbeln und die Anziehung zwischen den beiden, dabei hat ihre gemeinsame Zeit doch ein Ablaufdatum.

Louisa und Mira haben mir als Charaktere sehr gefallen. Ich konnte ihr Verhalten, Handeln und ihre Beweggründe sehr gut nachvollziehen und fand es schön mitzuverfolgen, wie sie einander besser kennengelernt haben. Sie haben sich beide im Laufe des Buches weiterentwickelt und immer mehr dazu gelernt. Sie haben gelernt sich zu öffnen und auf den jeweils anderen einzugehen.
Positiv aufgefallen ist mir auch, dass sie in vielen Fällen sehr offen kommuniziert haben und so einige Probleme und Missverständnisse recht schnell lösen konnten.

Das Setting hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte spielt zum Großteil in Finnland und das merkt man auch. Man hat die ganze Zeit, dieses winterliche Feeling und lernt zusammen mit Louisa auch immer mehr vom Land und der Natur kennen. Man erfährt interessante und witzige Details über das Land und die Leute und realistische Einblicke. Man spürt in jedem Kapitel Miros Liebe zu seinem Land und das fand ich sehr schön.

Durch die abwechselnde Erzählweise aus Louisas und Miros Sicht konnte man auch einen guten Einblick in beide bekommen, konnte sie viel besser verstehen. Ich fand es auch schön zu beobachten, wie sich ihr Bild voneinander entwickelt hat.
Der Schreibstil war sehr gut und flüssig zu lesen. Ich bin durch die Seiten geflogen und konnte die beiden Protagonisten bei ihrer Reise durch das Land verfolgen. Durch die Beschreibungen konnte ich mir alles auch gut vorstellen.

Insgesamt gebe ich dem Buch fünf von fünf Sternen. Es war schön die beiden Charaktere bei ihrer Reise durch Finnland zu begleiten. Ich habe so viel über das Land gelernt, die Natur vor mir gesehen und auch immer wieder grinsen müssen. Es gab lustige, romantische, schöne und nachdenkliche Stellen, doch es gab auch welche bei denen man die Sehnsucht nach Finnland und nach Liebe spüren konnte. Dieses Buch hatte von vielem etwas und hat dabei das winterliche Feeling wunderbar rübergebracht.