Statt in die Wärme geht es in die Kälte von Finnland

merlyana Avatar

Das erste was mich an dem Buch begeistert hat ist das wunderschöne Cover. Das Coverbild passt perfekt zur Geschichte und ich mag auch die Farben. Was aber ganz besonders ist: Man fühlt dieses Cover regelrecht. Der Hintergrund fühlt sich eher stumpf an, aber darauf sind erhaben fühlbar, glatt, glänzend der Titel, der Name der Autorin sowie bestimmte Teile des Covers.

In der Geschichte, die in der Vorweihnachtszeit beginnt, geht es um Louisa, die die Wärme liebt und zum Jahresende nach Bali ziehen will. Vorher nimmt sie noch einen Auftrag für eine Reisereportage an, für die sie den Bericht schreiben soll und ist entsetzt dass es nach Finnland geht.

Das Ankommen ist holprig, denn ihr Koffer ist verlorengegangen und der eigentlich Fotograf fällt aus. Der Ersatz Miro ist ebenfalls nicht begeistert, als er sieht es ist eine Frau, bei Lou hatte er die Vorstellung es wäre ein Mann.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und dass Buch lässt sich leicht lessen. Das meiste ist immer abwechselnd aus der Sicht von Miro oder Louisa geschrieben. Man kommt gut in die Geschichte, da man sich die Personen sehr gut vorstellen kann. Vorallem mit den Hauptcharaktären Miro und Lou, mit ihren Ecken und Kanten, ist man schnell vertraut. Mir hat auch gut gefallen etwas von der Landschaft zu erfahren, absolut passend auch der Besuch im Postamt vom Weihnachtsmann. Und man lernt Korvapuusti kennen - Zimtschnecken ;-)

Es kommt wie es von beiden auf keinen Fall gewollt war und sie es sich auch nicht eingestehen wollen - sie verlieben sich.