Wunderschön

lesemanic Avatar

Miro und Louisa könnten unterschiedlicher nicht sein. Er ist blond und blauäugig, sie dunkelhaarig mit braunen Augen. Louisa ist die wortgewandte Reisereporterin, Miro der heimatverbundene König der Einwortsätze. Und doch haben sie so einiges gemeinsam, nicht nur ihre persönlichen Geschichten aus der Vergangenheit, die sie daran zweifeln lassen, ob aus der aufkeimenden Liebe etwas Ernstes werden könnte.
Die Autorin erzählt hier eine hinreißende Liebesgeschichte, in der es hauptsächlich um die beiden Liebenden selbst geht. Nur am Rande werden andere Personen in die Handlung eingebunden. Das finde ich wunderbar. Denn so wird der Leser nicht abgelenkt von der Geschichte selbst und von der wunderbaren Natur Finnlands. Dass beide Personen abwechseln als Ich-Erzähler fungieren, finde ich besonders toll. So kann man sich in jede der zwei Sichtweisen wunderbar hineinversetzen.
Dieses Buch zu lesen, war die absolut richtige Entscheidung. Was soll ich sagen, ich fühle mich ein wenig wie auf den Spuren der Autorin. Denn auch ich würde mich als „Sommermädchen“ bezeichnen und werde in naher Zukunft meine Komfortzone verlassen um in den winterlichen Norden Finnlands zu reisen. Hoffentlich kann dieses Land mich auch so verzaubern!