Zimtschnecken, Rentiere und viel mehr!

mimii Avatar

Nordlicht Liebeszauber ist der neue Roman von Kristina Lagom.

Louisa muss beruflich nach Finnland reisen und einen Artikel über die Sehenswürdigkeiten des Landes schreiben. Viel lieber wäre sie allerdings schon auf Bali in der warmen Sonne statt im kalten Schnee. Während ihrer Reise begleitet sie der Fotograf Miro, welcher sein Heimatland Finnland nicht mehr lieben könnte. Meinungsverschiedenheiten sind somit vorprogrammiert…

Die Autorin hat einen sehr schönen und flüssigen Schreibstil. Es werden immer abwechselnd die Perspektiven von Louisa und Miro geschildert. Dies gefiel mir besonders gut, da man so in beide Sichtweisen einen Einblick erlangt hat. Die Perspektive und auch der gesamte Charakter von Miro hat mir jedoch besser gefallen. Louisas Gedanken und Handlungen konnte ich manchmal nicht ganz nachvollziehen und fand sie vom Charakter her zum Teil etwas anstrengend.
Das Cover ist wirklich schön gestaltet und lässt einen auf eine tolle winterliche Landschaft und viele Gefühle hoffen. Für mich persönlich, hätte die Landschaft im Buch auch einen größeren Teil anhand detailreicheren Beschreibungen einnehmen können. Diese wurde leider immer nur sehr kurz angerissen.

Trotz der kleinen Kritikpunkte erhält das Buch von mir eine Leseempfehlung, um in der Vorweihnachtszeit ein paar schöne Lesestunde in Finnland im Schnee zu verbringen.