Zimtschneckenküsse

freakygirl90 Avatar

Gerade habe ich das Buch „Nordlichtzauber“ von Kristina Lagom verschlungen. Was eine schöne Liebesgeschichte. Natürlich mit den nötigen Ups und Downs sowie Unsicherheiten der Protagonisten. Dennoch konnten sich Louisa und Miro in mein Herz schleichen. Als Reiseroman spielt der Großteil der Geschichte in Finnland, ein Land, das ich erst in diesem Jahr kennenlernen durfte. Beim Lesen konnte ich mich an viele Orte in Helsinki zurückdenken. Sobald man einmal einen Ort besucht hat, der in einem Roman erwähnt wird, erwärmt es mit immer das Herz. Leider fand ich, dass außer der Beschreibung von Helsinki, das restliche Finnland etwas zu kurz kam.
Eine interessante Erkenntnis hatte ich: Denn nicht nur die Autorin ist im Jahr 2016 das erste Mal nach Finnland zu einem Konzert ihrer Lieblingsband geflogen, sondern auch ich im Jahr 2022. Wie es der Zufall so will, hat uns die Band Sunrise Avenue über weite Teile unseres Lebens begleitet. Daher war ich sehr berührt, als ich die Danksagung mit klarem Appell an Sunrise Avenue las. Auch hier spüre ich eine Verbindung zu der Autorin.
Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Die Sätze sind nicht zu kurz. Und habe ich mich bereits auf der ersten Seite über einen Anglizismus geärgert (warum kann man denn nicht Weihnachtsgeschäft schreiben anstatt Christmas Shop?), muss ich sagen, dass die Anglizismen sich im Rahmen hielten und nicht mehr weiter störend waren.
Ich kann dieses Buch jedem Leser und Leserin empfehlen, die gedanklich nach Finnland entschwinden möchte und dabei auch noch ein Fan von einer schönen Liebesgeschichte ist. Danke Kristina Lagom für die tollen Erinnerungen!