Alt gegen jung?

stephanus217 Avatar

Zum dritten Mal sind wir als Leser bei der Kriminalpolizei von St.Peter-Ording zu Gast. Wir treffen den Dienststellenleiter Hendik Norberg wieder und die inzwischen im Norden heimische Anna Wagner, eigentlich eine Expertin für Vermisstenfälle und "cold cases", die sich von München in den Norden hatte versetzen lassen und die jetzt ebenfalls zum Ermittlerteam in SPO gehört.
Diesmal wird das Duo durch einen jungen Polizeiobermeister, Nils Scheffler, verstärkt, der allerdings seine mangelnde Erfahrung und fehlende professionelle Distanz mit Enthusiasmuss wett machen will und damit die Nerven seiner Vorgesetzten gelegentlich arg strapaziert.

Was ist passiert?
Nicht nur wir Leser sind zu Gast im bekannten Urlaubsort an der Nordsee, zu Gast ist auch eine Filmcrew, um neue Folgen einer erfolgreichen, inzwischen in SPO verorteten Krimiserie abzudrehen. Nils fühlt sich geschmeichelt, als er von der Produktion als polizeilicher Berater hinzugezogen wurde. Insbesondere genießt er die Nähe von Julia, einem aufstrebenden jungen Filmsternchen, in das er sich Hals über Kopf verliebt. Da wird die Leiche eines Crewmitgliedes aufgefunden, einer der Aufnahmeleiter ist auf grausame Weise getötet worden. Kaum sind die Ermittlungen aufgenommen, verschwindet Julia spurlos. Nils vermutet sofort die Tat eines Stalkers, hatte Julia in der letzten Zeit doch anonymen Drohungen erhalten. Aber wenn er Recht hat, wieso sollte ein Stalker auch den Aufnahmeleiter getötet haben? Und dann ist da noch "die Hallversen", eine alternde Diva, die die Hauptrolle inne hat, die alle mit ihren Starallüren nervt und die offensichtlich der Jüngeren weichen soll. Sie ist offensichtlich von Eifersucht auf ihre junge Konkurrentin zerfressen; aber geht sie wirklich so weit, schreckt sie noch nicht einmal vor einem schrecklichen Verbrechen zurück?

Wie war´s?
Mir hat auch der dritte Band wirklich gut gefallen. Er liest sich flüssig und erst mal mit der Geschichte warm geworden, will man das Buch nicht mehr zur Seite legen. Die Buchidee ist spannend, die Story flott und ohne großen Brüche erzählt. Die Auflösung überzeugt und hängt nicht, wie oft bemängelt, einfach ohne Verbindung in der Luft.
Besonders gefallen hat mir, dass die Autorin erneut viel Sorgfalt auf die Zeichnung ihrer Figuren und deren Charaktere verwandt hat. Allerdings reizt sie in der Beschreibung der privaten Befindlichkeiten die Grenzen manchmal doch ziemlich aus. Insbesondere bei der Darstellung der spätpubertären "attitude" des jungen verliebten Ermittlers ist sie vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen.
Andererseits wirken die Protagonisten authentisch und sympathisch, was ich bei dieser Art Krimi für eminent wichtig halte. Insgesamt stimmt die Mischung.
Die Vorgänger erreicht der 3. Band allerdings nicht ganz.

Das Cover ist ansprechend, aber eher Genre-untypisch; für meinen Geschmack würde es besser zu einem Thriller passen.