St. Peter-Ording, mörderische Idylle

minjo Avatar

Das Cover mit seiner etwas düsteren Nordsee-Stimmung hat sofort meine Neugier geweckt. Die Kapitelgestaltung mit den Rettungsringen zu Beginn jedes neuen Kapitels ist ebenfalls sehr gelungen.

Einen Krimi an einem touristisch sehr beliebten Ort ist an sich nichts neues, hat sich aber bewiesenermaßen in den letzten Jahren bewährt. So verknüpft auch hier so mancher Leser Urlaubserinnerungen mit den beschriebenen Lokalitäten und darf sich wieder etwas wohlig beim Gedanken gruseln, dass er/sie dort ebenfalls schon war.

Der Einstieg schafft schon die nötige Atmosphäre: Zwei Polizisten finden während ihrer Streife zwei männliche Opfer eines Verkehrsunfalls auf der regennassen, dunklen Strasse. Die Frage, wer dafür verantwortlich ist, wird natürlich nicht beantwortet. Kurz darauf verabschiedet sich der Dienststellenleiter der Schupo von St. Peter-Ording in den Ruhestand und der Leser lernt den Nachfolger Hendrik Norberg kennen und fühlt mit ihm mit, denn er hat vor drei Monaten seine Frau verloren und verzichtet auf eine Karriere als Leiter der Mordkommission in der großen Stadt, um für seine zwei Söhne dasein zu können.
Zeitgleich nimmt die aus Bayern stammende, kürzlich geschiedene, Kriminialoberkommissarin Anna Wagner Ermittlungen in einem Vermisstenfall in
St. Peter-Ording auf. Dem aufmerksamen Leser ist natürlich sofort klar, dass alles irgendwie zusammenhängt....

Mir gefällt der flüssige, bildhafte Schreibstil sehr gut. Ich konnte mich dank der Beschreibung der Protagonisten gut in diese hineinversetzen und mitfühlen. Und ich ahne jetzt schon, dass es zwischen dem introvertierten, trauernden Hendrik und der frisch geschiedenen Anna zu einigen Reibereien kommt, aber wer weiß, vielleicht finden diese zwei verlorenen Herzen ja doch zusammen?

Ich würde gerne erfahren, was es mit diesem Fall auf sich hat und wie die Protagonisten ihn lösen werden. Und natürlich bin ich besonders gespannt auf die (zwischen)menschlichen Aspekte. Daher würde ich mich sehr über ein Rezensionsexemplar freuen!