Ein ganz toller Kriminalroman

corinnaliest Avatar

NORDWESTTOD ist der Start einer Buchreihe, welches mich voll und ganz überzeugt hat. Band 2, der im Mai erscheint, ist umgehend auf die Wunschliste gesetzt worden.
Jensen baut einen spannenden Kriminalfall um die verschwundene Nina Brechtmann auf. Schritt für Schritt wird der Leser in der Ermittlungsarbeit von Anna und Hendrik mitgenom-men.
Anna ist eine sehr sympathische Ermittlerin, die geradeheraus ist, aber auch weiß, wann Schweigen Gold ist. Hendrik, bisher ebenfalls beim LKA, hat sich nach dem Tod seiner Frau wieder nach SPO versetzen lassen, allerdings zurück zur Streife, um für seine beiden minder-jährigen Söhne dazusein. Dies gelingt ihm mehr schlecht als recht. Trotz der familiären Belas-tung kniet er sich ebenfalls in den Vermisstenfall und weiß die Zusammenarbeit zu schätzen. Hier ist bereits jetzt zu erkennen, dass sich ein gutes Ermittlerduo entwickeln wird.
Auch die weiteren Charaktere sind scharf gezeichnet: Corinna, die liebevolle Schwiegermut-ter von Hendrik, Nils, der junge Streifenpolizist, der noch aufsteigen möchte, Bengt, der Frau-enheld, Sophie und Constanze Brechtmann mit ihren Expansionsplaenen...
Eingebettet in die Szenerie der Nordseeküste macht das Buch richtig Spaß.