Ein guter Krimi und gelungener Reihenauftakt

kaddelkatja Avatar

Anna Wagner ist nach ihrer Scheidung von Kiel nach München gezogen und soll beim LKA Schleswig-Holstein eine Stelle aufbauen, die sich auf vermisste Personen spezialisiert. Der erste Vermisstenfall führt die junge und dynamische Ermittlerin nach St. Peter Ording. Nina Brechtmann ist die Adoptivtochter aus einer reichen Hoteliersfamilie. Die Umweltaktivistin ist nach ihrem Urlaub nicht wieder an ihrer Arbeitsstelle erschienen und wird seitdem vermisst. Da Anna der Ort sehr gefällt, zieht sie gleich aus der kleinen zugewiesenen Dienstwohnung in ein beschauliches Ferienhaus. Wie es dem Zufall geschuldet ist, sind die Vermieter die Schwiegereltern von Hendrik Norberg, dem neuen Dienststellenleiter vor Ort. Da er nach dem Tod seiner Ehefrau vor drei Monaten mehr Zeit mit seinen beiden Söhnen verbringen will, ließ sich der ehemalige Mordermittler aus Itzehoe nach St. Peter Ording versetzen, um die Nachfolge von Claas bei der Schutzpolizei anzutreten...

Meinung:

Gleich die erste Szene hat mich tief berührt. Die Oberkommissare Sven Rohde und Lars Klüver vertrauen sich blind nach zehn gemeinsamen Jahren zusammen auf Streife bzw. Streifenfahrt. Nachts um zwei sichten beide auf der Halbinsel Eiderstedt auf regennasser Straße ein verunfalltes Mofa. Daneben liegen zwei leblose Personen. Der Fahrer hatte einen Genickbruch und der mitfahrende ca. zehnjährige Junge stirbt vor Ort an seinen Verletzungen in den Armen von Klüver.

Als Prolog war dieses Geschehen wirklich gut als Einstieg in diesem Krimi gewählt. Ich fand mich sofort mit der Schreibweise der Autorin zurecht und kam gut in meinen Lesefluss. Svea Jensen ist das Pseudonym einer bekannten deutschen Krimiautorin, von der ich bislang allerdings noch nichts gelesen hatte.

NORDWESTTOD ist der Start der Krimi-Reihe EIN FALL FÜR DIE SOKO ST. PETER ORDING und ist am 16.02.2021 erschienen. Aufmerksam wurde ich auf diese Serie durch den 3. Fall NORDWESTNACHT, der am 22.03.2022 vom Harper Collins Verlag herausgebracht wurde. Da ich in letzter Zeit einige Reihen "mittendrin" angefangen habe, wollte ich hier endlich mal mit dem ersten Band beginnen und habe es auch nicht bereut. Band 2 und 3 warten schon auf meinem Reader auf mich.

Die Protagonisten Anna und Hendrik sind mir nach kürzester Zeit bereits ans Herz gewachsen, genauso wie der junge Ermittler Nils Scheffler, der (anscheinend) der dritte Kollege der SOKO ST. PETER ORDING sein wird. Gegründet ist diese Soko nämlich noch nicht wirklich; es sind lediglich die Anfangsschritte in diese Richtung erkennbar, was ich aber als nicht problematisch in dem Buch gesehen habe.

Wie immer bei einem Reihenauftakt stehen die außerdienstlichen Aktivitäten und Probleme der Hauptdarsteller (in diesem Fall Anna und Hendrik) etwas im Vordergrund, um diese besser kennenzulernen.

Die Schriftstellerin hat mit viel Liebe zum Detail den familiären Hintergrund von Nina Brechtmann skizziert. Ich habe immer wieder mitgefiebert, ob und ggf. warum die Vermisste nicht vielleicht doch getötet wurde.

Die Örtlichkeiten wurden sehr anschaulich vermittelt und ich habe mir beim Lesen des eBooks mehr als ein Mal gewünscht, dass wir jetzt Sommer hätten, damit ich zum Lesen an den Strand fahren könnte.

Ich hatte sehr schnell beim Lesen mehrere Vermutungen, die sich rasch in eine Richtung herauskristallisiert hatten. Die Auflösung gefiel mir gut und wurde verständlich vermittelt. Für mich gab es aber minimale Längen im Buch und durch meine (zu schnell) bestätigte Vermutung vergebe ich für diesen Roman nicht die komplette Punktzahl. Die Kapitel waren zwischenzeitlich sehr kurz gehalten, aber hatten immer eine angenehme Länge und wurden gut auf die 352 Seiten verteilt.

Fazit:
Ich freue mich bereits, beide Folgebände bald lesen zu können und denke, dass gute Chancen bestehen, dass ich eine neue Lieblingsreihe für mich entdeckt habe. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gebe daher eine Leseempfehlung für diesen einfühlsamen und spannenden Kriminalroman ab (4/5 Sterne ****)