Ein Kriminalroman mit Nordseestimmung

tobias10 Avatar

In dem Buch Nordwesttod (Soko St. Peter Ording 1) von Svea Jensen, geht es um Hendrik Norberg, welcher neuer Schutzpolizist an der Nordsee in St. Peter - Ording ist. Er hat zwei Söhne Namens Finn und Lasse, seine Frau ist leider an ALS gestorben. Außerdem geht es noch um Anna Wagner, welche Kommissarin ist und neu beim LKA in Schleswig-Holstein ist und Hendrik Norberg bei dem Fall, der vermissten Nina Brechtmann hilft. Was ist Nina Brechtmann passiert, wurde sie entführt oder umgebracht ? Lebt sie noch oder nicht ? Und wer war es ? Ist sie vielleicht doch nur verschwunden, wer die Lösung wissen will, sollte die Geschichte selber lesen.

Meine Meinung:
Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen, auch wenn die Geschichte nach dem Prolog für mich etwas zäh am Anfang war. Lange Zeit ist für mich kaum etwas spannendes passiert, nur Mal ab und zu. Erst ab der Hälfte des Buches wurde es sehr spannend für mich und dann kam ich auch schneller durch das Buch. Dazu sollte ich vielleicht auch erwähnen, ich lese eher selten Kriminalromane, sondern eher Thriller. Und das Buch ist eindeutig ein Kriminalroman mit zwei Ermittlern. Sonst fand ich aber die Aufklärung des Falls glaubhaft und spannend. Dazu wurden die zwei Ermitteler gut in die Geschichte gebracht und ich konnte beide persönlich kennenlernen und wieso beide ihre Stellen gewechselt haben.

Fazit:
Es ist nicht mein Lieblingsbuch, aber trotzdem gut gewesen, eher ein Kriminalroman und nicht für nur Thrillerleser geeignet. Dazu noch eine schöne Beschreibung der Landschaft und eine gute Urlaubsstimmung.