Ein souveräner Start

clara_fall Avatar

Anna Wagner und Hendrik Norberg stehen beide an einem Wendepunkt in ihrem Leben: Anna aufgrund einer Scheidung, Hendriks Frau ist vor kurzem verstorben. Diese Umstände führen sie auf der Polizeidienststelle St. Peter Ording zusammen. Dort gibt es nicht nur einen tödlichen Verkehrsunfall mit Fahrerflucht zu klären, sondern einen prekären Vermisstenfall zu lösen. Die Umweltaktivistin Nina Brechtmann ist unauffindbar. Sie ist die Tochter einer großen Hotelunternehmerin vor Ort, die aber deren Expansionsplänen sehr kontrovers gegenüber steht. Ist das der Grund für ihr Verschwinden?
Der Leser wird an die wunderschöne und so gegensätzliche Nordsee mitgenommen. Genauso voller Gegensätze sind auch die Personen der Handlung - von nordisch vertüdelt bis eiskalt geschäftstüchtig ist alles dabei. Und das macht die Story sehr sympathisch. Es ist kein nervenzerfetzender Krimi, sondern mit einer sich allmählich steigender Spannung. Der Leser darf selbst schlüssige Lösungen finden und wird am Ende dann doch überrascht von unendlicher Kaltschnäuzigkeit.
Ich lese gern Krimis, die an der Nordsee angelegt sind. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht und kann das Buch unbedingt weiterempfehlen für die (hoffentlich) kommende Strandkorbsaison ... man hört von Ferne die Nordseewellen rauschen - das passende Cover hilft dabei, sich alles gut vorstellen zu können.