Gelungener Auftakt, ein solider Küstenkrimi

malin19 Avatar

Nach einem schweren Schicksalsschlag übernimmt Mordermittler Hendrik Norberg eine Stelle als Dienststellenleiter in St. Peter-Ording. Zwei Tote auf einer Landstraße und der Vermisstenfall einer Umweltaktivistin aus reichem Hause lassen ihn bald mit Anna Wagner, Expertin für verschwundene Menschen zusammen arbeiten.Aus den beiden Neuen der Dienstelle wird bald ein gutes Team.
Zu Beginn einer Reihe ist es für mich wichtig, die Hauptcharaktere kennen zu lernen und sich mit ihnen identifizieren zu können. Dies ist auf jeden Fall in Nordwesttod geschehen, wobei die Figur des Hendrik Norbergs etwas detaillierter gestaltet ist, als Anna Wagner. Der private Background ist aber für mich nicht zu ausufernd beschrieben, es war das richtige Maß und der Fall tritt nicht in den Hintergrund.Die Story ist gut durchdacht , solide erzählt und das Handeln der Protagonisten erscheint logisch. Der flüssige Schreibstil , einige Wendungen und falsche Fährten haben das positive Gesamtbild weiterhin verstärkt. Die Atmosphäre des Nordens ist ausserdem treffend geschildert , auch das Verschwinden der Natur durch Bausünden.Ein Thriller ist Nordwesttod für mich nicht, aber ein solider , bodenständiger und auch spannender Krimi , bei dem ich mich schon auf den zweiten Fall freue.