Gelungener Auftakt eine Nordsee-Krimi-Serie

schnukilein1904 Avatar

Inhalt:
Anna Wagner, die bisher in der bayrischen Landeshauptstadt in München als Polizistin gearbeitet hat, braucht dringend Abstand und zieht nach Schleswig-Holstein um dort im Landeskriminalamt zu arbeiten. Sie ermittelt auch sofort an einem Fall eine vermissten jungen Frau. Die Frau, Nina Brechtmann, die aus einer Hoteliersfamilie stammt, jedoch sich für den Umweltschutz stark einsetzt, passt so gar nicht zu den Vorstellungen der Familie, die wieder ein neues Hotel bauen will. Ob ihre eigene Familie etwas mit dem Verschwinden von Nina zu tun hat? Anna Wagner untersucht mit dem neuen Leiter der Polizeidienststelle, Hendrik Nordberg, das Verschwinden von Nina aufzuklären.

Meinung:
Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen, es lies sich leicht lesen und war auch recht verständlich. Nichtsdestotrotz hab ich doch sehr lange braucht, bis ich im Krimi bzw. im Geschehen drin war. Es hat sich Anfangs sehr gezogen und war auch nicht spannend genug, das es mich hätte fesseln können. Klar möchte man schon wissen, wo Nina abgeblieben bzw. was mit ihr passiert ist, jedoch ist das Tempo der Geschichte sehr gemächlich und langsam. Erst gut nach der Hälfte konnte mich das Buch fesseln und ich habe es dann recht zügig zu Ende lesen können.

Die zwei Hauptpersonen Anna Wagner und Hendrik Nordberg sind sehr gut beschrieben und ausgeschmückt. Wobei Hendrik eher etwas distanziert, unterkühlt und ruppig wirkt ist es bei Anna genau das Gegenteil, da sie mit ihrer offenen Art bei ihren Mitmenschen doch besser ankommt. Doch im Laufe der Geschichte taut auch eher mehr auf und lässt sich auf seine Kollegin ein. Das finde ich sehr wichtig, da er dadurch auch immer sympathischer wird. Es war auch schön zu lesen, dass auch deren Privatleben etwas näher beleuchtet wurde, sodass man sich in die Protagonisten hineinversetzten konnte und hoffentlich auch in den nächsten Romanen weiterentwickeln können.

Es ist ein solider Auftakt einer Krimireihe mit einer schönen Kulisse, jedoch einer etwas langsamen Handlung. In diesem Krimi haben wir die beiden Protagonisten und ihre Familie kennengelernt und vielleicht gibt es im nächsten Krimi eine etwas flottere und spannendere Handlung.