Gelungener Auftakt einer neuen Reihe

rinoa Avatar

Kommissarin Anna Wagner ist kaum aus München bei ihrer neuen Arbeitsstelle in Kiel angenommen, da führt sie bereits ihr erster Fall nach St. Peter-Ording an die Nordseeküste. Die junge Umweltaktivistin Nina Brechtmann wurde von ihren Kollegen als vermisst gemeldet. Das Brisante dabei: Nina stammt aus einer einflussreichen Hoteliersfamilie, setzt sich aber aktiv gegen deren Expansionspläne ein. Hat etwa ihre eigene Familie mit ihrem Verschwinden zu tun? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Zusammen mit dem örtlichen Dienststellenleiter Hendrik Norberg nimmt Anna Wagner die Ermittlungen auf.

Zu Beginn hatte ich etwas Probleme, in die Geschichte hineinzufinden und fand den Anfang ein wenig holprig. Da erst einmal Hendrik Norbergs Privatleben sehr im Vordergrund stand, hatte ich schon die Befürchtung, dass der eigentliche Fall zu kurz kommen könnte. Diese Befürchtung hat sich aber zum Glück nicht bewahrheitet. Das Privatleben der Kommissare ist zwar schon auch Thema, nimmt allerdings nicht zu viel Raum ein.
Trotzdem wurde auf den ersten Seiten das Pferd in gewisser Weise von hinten aufgezäumt und die Darstellung insbesondere der Ermittlungssituation fand ich persönlich etwas umständlich.

Im weiteren Verlauf entspinnt sich dann ein ruhiger und fast ein bisschen unspektakulärer (nicht negativ gemeint) Krimi, der aber gleichzeitig sehr spannend und kurzweilig ist.
Den Schreibstil empfand ich als angenehm und flüssig zu lesen, außerdem haben mir die unterschiedlichen Perspektiven und auch die Beschreibungen von St. Peter-Ording und der Umgebung sehr gut gefallen.
So wechseln immer wieder die Sichtweisen der betroffenen Personen und tappt man als Leser anfangs noch wie die Polizei im Dunkeln, stellt sich immer mehr heraus, dass doch einige in Ninas Umfeld scheinbar etwas zu verbergen haben.

Besonders Anna Wagner mochte ich als Person wirklich sehr, sie ermittelt ruhig und unaufgeregt und war mir einfach sympathisch.

Alles in allem ist „Nordwesttod“ der gelungene Auftakt einer neuen Reihe und hat mir wirklich gut gefallen. Ich freue mich auf weitere Fälle aus St. Peter-Ording.