Gelungener Auftakt für die Soko SPO

büchermaulwurf Avatar

Mit „Nordwesttod“ startet eine neue Krimireihe mit viel Lokalkolorit, deren Handlungsort St. Peter-Ording ist.

Kommissarin Anna Wagner hat ihrer Heimat München den Rücken gekehrt und soll beim LKA in Kiel eine neue Stelle für Vermisstenfälle aufbauen. Ihr erster Fall führt sie nach St. Peter-Ording, wo die Hotelierstochter und Umweltaktivistin Nina Brechtmann vermisst wird. Zusammen mit dem örtlichen Dienststellenleiter Hendrik Norberg beginnt sie ihre Ermittlungen. Wurde die Tochter der einflussreichen Hoteliersfamilie entführt oder gar ermordet?

Die Autorin hat sich in ihrem Auftaktband viel Zeit genommen, um die Hauptpersonen einzuführen, was für den Beginn einer Reihe auch gut und richtig ist. Ich fand die Charaktere der beiden Ermittler Hendrik Norberg und Anna Wagner sehr sympathisch. Beide haben es in der Vergangenheit nicht leicht gehabt und suchen einen Neuanfang. Das Privatleben nimmt jedoch nicht mehr Raum als nötig ein, um die Charaktere mit der nötigen Tiefe zu versehen.
Hendrik hat sich nach dem Tod seiner Frau zur Schutzpolizei zurückversetzen lassen, um mehr Zeit für seine Söhne zu haben, und ist neuer Dienststellenleiter der Polizeistation. Als erfolgreicher Mordermittler ist dies ein herber Rückschritt für ihn, der ihm sehr zu schaffen macht.
Sein Verhalten gegenüber Anna ist zunächst sehr distanziert, als er jedoch erkennt, dass sie eine fähige Ermittlerin ist, taut er zusehends auf. Anna hat es nach einer unschönen Scheidung in den Norden verschlagen. Als sie Hendrik um Hilfe bei ihren Ermittlungen bittet, lässt ihn das wieder zu seiner alten Form auflaufen.
Der erste Fall für die beiden Ermittler gestaltet sich spannend und mit vielen Spuren und Verdächtigen. Annas Ermittlungen im privaten Umfeld fördern immer mehr Details aus Ninas Leben zu Tage. So ist ihr Verhältnis zu ihrer Familie kompliziert, ebenso wie ihr Privatleben, in dem es nicht nur einen Mann gibt.

Der eingängige Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Der Fokus lag auf den Ermittlungen, die sehr realistisch mit allen Höhen und Tiefen geschildert wurden. Der Fall war für mich realistisch und glaubwürdig, ebenso wie die Auflösung.

Ich habe die Lektüre auf jeden Fall sehr genossen. Für mich als Nordsee-Fan war es wie ein kleiner Urlaub an der Küste. Es war ein gelungener Mix aus sympathischen Ermittlern, einem spannenden, glaubhaften Fall und der beeindruckenden Küstenlandschaft von St. Peter-Ording.

Insgesamt war dies ein sehr gelungener Reihenauftakt mit viel Potential, der definitiv Lust auf weitere Fälle mit den Beiden macht.