Gelungener Serienstart

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
limo1904 Avatar

Von

Zwei tote Brüder auf der Landstraße. Eine verschwundene Umweltaktivistin aus reichem Haus. Hendrik Norbergs erste Tage als Leiter der Polizeistation in St. Peter-Ording beginnen alles andere als beschaulich. Dabei hat er nach dem Tod seiner Frau mit seinen beiden Söhnen schon alle Hände voll zu tun. Anna Wagner, frisch aus Bayern an die Nordsee versetzt, ermittelt im Vermisstenfall. Schnell entdeckt Norberg seine alte Leidenschaft für die Kriminalpolizei wieder und versucht zusammen mit Anna herauszufinden, was hinter dem mysteriösen Verschwinden der jungen Frau steckt.

Das Buch ist wunderbar flüssig zu lesen und hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Die Kapitel sind nicht zu lang, sodass man auch gut mal zwischendrin lesen kann. Besonders zu Beginn liegt der Focus eher auf dem Privatleben der beiden Ermittler und der Vermisstenfall läuft erstmal nebenher. Da sich das aber im Verlauf des Buches ändert und es sich außerdem um den Start einer Buchserie handelt, ist das in diesem Fall absolut ok. Die Kapitel sind aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass man beim Lesen immer wieder neue Eindrücke erhält.
Die beiden Ermittler wirken authentisch und man identifiziert sich schnell mit ihnen. Auch die anderen Charaktere werden sehr gut umschrieben, was die Geschichte sehr lebhaft und echt wirken lässt.

Fazit: Ein undurchsichtiger Fall und ein sympathisches Ermittler-Duo. Ein richtig gut gelungener Serienstart!