Guter Auftakt eines neues Ermittlerteams

ladybug_liest Avatar

„Nordwesttod“ ist der Auftakt der neuen Reihe um die Ermittlungen der SOKO St. Peter-Ording.
Die Hauptprotagonisten hier sind der Mordermittler Henrik Norberg , der nach dem tragischen Tod seiner Frau beruflich zurücksteckt und die Stelle als Schutzpolizist übernimmt, um mehr Zeit für die beiden Söhne haben und die Kommissarin Anna Wagner, die nach ihrer Scheidung aus München flieht und den Neuaufbau der Vermisstenstelle in Kiel übernimmt.
Die beiden Ermittler lernen sich auf der Abschiedsparty des ehemaligen Dienststellenleiters kennen und als Anna von ihrem neuen Fall berichtet weckt sie Henriks Neugier.
Als unterforderter Revierarbeiter hängt er sich ebenfalls an den Fall und die beiden ziehen an einem Strang. Sie ermittlen im Vermisstenfall der Hotelierstochter Nina Brechtmann und je mehr die beiden sich in den Fall knien, umso mehr Geheimnisse und Machenschaften kommen um die Familie ans Licht.

Ich kannte bisher noch kein Buch der Autorin, wurde aber von dem spannenden und detailreichen Schreibstil überzeugt. Ich konnte mir den Ort der Handlung bildlich gut vorstellen und hatte auch eine gute Vorstellung der Charaktere. Sowohl Norberg als auch Wagner wurden beide detailliert und charakterlich völlig unterschiedlich aber sympathisch dargestellt! Die verschiedenen Perspektivwechsel hielten den Erzählstil flüssig und machten den Krimi leicht lesbar.

Mein Fazit:
Ein guter Auftakt eines neuen Ermittlerteams, der sicher noch einige spannende Fälle vor sich haben. Von mir gibt es hier 4 Sterne.