Guter Einstieg in eine Serie

bücherbiggi Avatar

Der erste Fall, in dem Hendrik Norberg und Anna Wagner zusammen ermitteln.
Hendrik hat, nach dem Tod seiner Frau, seine Laufbahn bei der Mordkommission beendet und wird Dienstellenleiter bei der Schutzpolizei von St. Peter-Ording, da er sich so besser um seine Söhne kümmern kann. Hier trifft er auf die aus München stammende Anna Wagner, die die Dienstelle bei einem Vermisstenfall unterstützen soll.
Nina Brechtmann, Tochter von Constanze Brechtmann, Hoteleigentümerin, und Schwester von Sophie, ist verschwunden.
Nina wurde von der Familie adoptiert und so zur großen Schwester von Sophie. Brechtmanns wollen expandieren und weitere Hotels bauen. Es kam zum Bruch zwischen Nina und der Familie, als sie sich auf die Seite der Naturschützer stellt und gegen den Bau neuer Hotels. Sie nimmt mit ihrer leiblichen Mutter Kontakt auf, bricht ihn aber wieder ab.
Nach einem Urlaub taucht sie nicht wieder auf.
Die Handlung dreht sich nicht nur um die Suche nach Nina. Auch eine Fahrerflucht mit Todesfolge muss geklärt werden.Daneben wird auch die private Situation der beiden Ermittler gut und lebendig geschildert.

Der Krimi ist nicht wahnsinnig spannend, aber durch die Schilderung von Ermittlung und Alltag der Hauptpersonen entsteht ein rundes Bild, und es liest sich flüssig 'weg'. Ortsbeschreibungen vermitteln einen guten Eindruck, nehmen aber nicht überhand. Man wird zuerst mit den Personen vertraut gemacht, dann nimmt die Geschichte Fahrt auf, ist aber so aufgebaut, dass der Täter nicht gleich offensichtlich ist. Der Fall ist am Ende geklärt, so dass man das Buch gut zur Seite legen kann.
Doch da Anna Wagner nur für diesen Fall in St. Peter war, muss sie die Dienststelle wieder verlassen - ein kleiner Hoffnungsschimmer für eine Rückkehr entsteht allerdings - es wird also weitergehen, mit dem Duo Wagner - Norberg.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieser Reihe - eindeutig eine Leseempfehlung.