Klassischer guter Krimi

sina2608 Avatar

Svea Jensen liefert uns hier einen klassischen und guten Nordseekrimi.

Neu aufeinander treffen als Ermittlerteam in St. Peter Ording Anna Wagner und Hendrik Norberg.

Während Anna sich aus persönlichen Gründen von Bayern nach Kiel hat versetzen lassen, übernimmt Hendrik nach einem persönlichen Schicksalsschlag die Leitung der örtlichen Diensstelle und verlässt seinen Posten bei der Mordkommission. Zusammen versuchen Sie, den Fall um die verschwundene Nina - Tochter einer reichen Hoteliersfamilie und Umweltaktivistin - aufzuklären.

Der Krimi wird aus vielen verschiedenen Sichten erzählt, so dass wir Einblick in alle Winkel und Ebenen des Geschehens erhalten. Die vielen Persepektivwechsel machen es besonders spannend und abwechslungsreich. Die Charaktere, besonders Anna und Hendrik, finde ich wunderbar gestaltet und sympathisch. Mir machte es Spaß, sie bei ihren Ermittlungen zu begleiten.

Der Fall greift aktuelle Umweltthemen auf, aber auch Fragen der Zugehörigkeit spielen eine Rolle (wo ist mein Platz und mit welchen Menschenumgebe ich mich?).
Auch hat nahezu jeder Charakter sein Päckchen zu tragen - ich finde es wirkt aber nicht übertrieben, sondern realistisch und mitten aus dem Leben gegriffen.

Insgesamt blieb der Krimi bis zum Ende spannend und ich wurde super unterhalten.

Svea Jensens Art zu schreiben hat zusätzlich dazu geführt, dass man das Buch sehr flüssig lesen konnte und nicht mehr aus der Hand legen mochte.

Ich freue mich auf einen nächsten Teil!