Nordisch herb

poisonalice Avatar

Nachdem ich die Leseprobe zum Buch gelesen hatte, wollte ich nur noch weiterlesen!
Als bekennender Ostseefan und Vielleserin von Ostseekrimis war ich zu Beginn etwas skeptisch, ob ich mich mit dem Schauplatz Nordsee, genauer St. Peter-Ording, anfreunden kann. Ich konnte! Schon der Prolog hat mich direkt in die Geschichte gezogen und neugierig gemacht. Der eigentliche Kriminalfall beginnt eher unspektakulär. Im Laufe des Buches ändert sich das jedoch ziemlich schnell, es gibt Verwicklungen und viele große Fragezeichen im Leben der vermissten Frau. Nach und nach tauchen einige verdächtige Personen auf und es dauert, bis sich das Ausmaß der gesamten Geschichte zeigt. Besonders gut gefallen hat mir, dass der Kriminalfall vollständig aufgeklärt wird. Die Hauptprotagonisten sind ausnahmslos sympathisch und authentisch. Ich bin gespannt wie sie sich weiterentwickeln werden.
Die Autorin hat einen sehr angenehmen Erzählstil und eine bildhafte Sprache, ohne unnötige Ausschweifungen und romantische Verwicklungen. Mit diesem Buch ist ein wunderbarer Auftakt einer hoffentlich langlebigen Serie gelungen.
Das ansprechende Buchcover hat einen hohen Wiedererkennungswert und lässt Spielraum für Fantasie, auch die Fortsetzung der Serie ist in einem ähnlichen Design gehalten.
Mein Fazit: Ich habe dieses Buch verschlungen und es hat mich ein paar Stunden ans Meer entführt. Ich werde auf jeden Fall auch den 2. Band lesen. Nordwesttod ist ein atmosphärischer Kriminalroman nicht nur für einen Tag am Strand.
Eine klare Leseempfehlung von mir!