Schöner Küstenkrimi, der Lust auf mehr macht!

vronika22 Avatar

Nordwesttod ist der erste Band einer neuen Krimiserie aus St. Peter-Ording. Kommissarin Anna Wagner wechselt nach ihrer Scheidung von München nach Kiel, um im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein eine Stelle aufzubauen, die auf Vermisstenfälle spezialisiert ist. Der erste Fall führt sie nach St. Peter-Ording, weil dort eine junge Frau vermisst wird. Gemeinsam mit Dienststellenleiter Hendrik Norberg fängt Anna Wagner mit den Ermittlungen an und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
Ich muss sagen der Schreibstil von Svea Jensen hat mir richtig gut gefallen. Ich bin sehr gut in den Krimi hineingekommen und es kam schnell etwas Spannung auf, die dann kontinuierlich gesteigert wurde.
Zugleich war der Krimi aber auch unterhaltsam zu lesen. St. Peter-Ording als Tatort ist einfach ein schön gewähltes Setting. So kam auch etwas Küsten- und Urlaubsfeeling bei mir auf. Ich fand es auch richtig toll, dass man immer mal wieder etwas aus dem Privatleben der Ermittler erfahren hat. Dies hat nicht zu viel Raum gefunden, sondern die Autorin hat genau das richtige maß getroffen. Die Ermittler sind hier auch richtige Sympathieträger.
Fazit: Ein toller Nordseekrimi, der direkt schon Lust auf den Folgeband geweckt hat und natürlich mit 5 Sternen eine Leseempfehlung für alle die gerne Küstenkrimis lesen!