sehr kurzweiliger, spannender Lokalkrimi mit sympatischen Protagonisten

syltfan Avatar

Gleich ihr erster Fall führt die Kommissarin Anna Wagner nach St. Peter-Ording an die Nordseeküste. Sie braucht einen Tapetenwechsel und zieht nordwärts, um im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein eine Stelle aufzubauen, die auf Vermisstenfälle spezialisiert ist.
Nina Brechtmann wird vermisst.
Anna Wagner und der örtliche Dienststellenleiter Hendrik Norberg ermitteln unter Hochdruck, keiner weiß, wann genau Nina verschwunden ist … und in solchen Fällen zählt jede Sekunde.
Vor allem Hendrik Norberg mit seinen familiären Problemen und seine Schwiegermutter sind sehr sympatisch beschrieben. Ganz im Gegenteil zu den Familienmitgliedern von der verschwundenen Nina, die für Lügen und Macht in diesem Roman stehen. Anna wird an der Ostsee sehr gut aufgenommen.
Die Autorin nimmt sich einiger Problemfelder für ihre beiden Hauptcharaktere, die jeden treffen können an , Verlust des Partners, zuwenig Zeit für die Familie, Scheidung. Aber sie schafft es eine gute Balance zwischen Privatproblemen und -gefühlen und Ermittlung zu finden und damit die Leser*innen bei Laune und Lesebegeistert zu halten. Denn neben der schönen Landschaft hat St. Peter-Ording einen guten Krimi zu bieten und gemeinsam mit den Ermittlern Anna und Hendrik hofft man nach der gelungenen und schlüssigen Aufklärung auf einen weiteren kriminalistischen Roman im mörderischen, aber wunderschönen, Norden.
Man lernt weitere Charaktere kennen und stößt auf viel Lokal-Kolorit, wenn man, wie ich, die Gegend um St. Peter-Ording kennt. Das Nordsee-Flair kommt sehr gut durch. Mein Fazit: absolut lesenswert, und sehr gerne mehr. Ich freu mich auf Band 2!