Solide und gut

raschke64 Avatar

Aufgrund privater Probleme kommt die Kommissarin Anna Wagner von München nach Kiel. Als in St. Peter Ording eine junge Frau vermisst wird, nimmt sie in der dortigen Polizeistelle die Arbeit auf. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen ist ziemlich gut, denn der Dienststellenleiter Hendrik Norberg unterstützt sie sehr. Die Suche nach der jungen Frau gestaltet sich schwierig, denn ihre Familie lügt offensichtlich.

Nordwesttod ist der erste Teil eine Reihe über eine SOKO in St. Peter Ording. Das Buch ist ein solider Krimi, ich würde ihn als Regionalkrimi bezeichnen. Er ist gut lesbar. Man erfährt sehr viel über die einzelnen Leute bei der Polizei beziehungsweise auch im Umfeld der Kriminalisten. Ebenfalls viel erfährt man über die Landschaft und die Ortschaften. Da ich dort bereits einmal Urlaub gemacht habe, habe ich vieles wiedererkannt und fühlte mich irgendwie auch heimisch. Die Ermittlungen wurden realistisch beschrieben. Und die Spannung war nicht extrem hoch, doch das störte mich nicht so sehr, weil alles andere nachvollziehbar war. Der zweite Teil der Reihe ist bereits angekündigt und ich werde ihn auf jeden Fall lesen.