Spannende Ermittlungen in St.Peter Ording

astrid b Avatar

Eine neue Krimireihe beginnt mit diesem Band, die das Geschehen in St.Peter Ording spielen läßt.
Gerade die Nordseekrimis haben es mir angetan, da ich eben einige Orte und Gegenden dort kenne.
So auch St. Peter Ording, auch wenn meine Erinnerungen nur noch rudimentär vorhanden sind, da es Jahre her ist, daß ich dort war.

Hendrik Norberg, ein ehemaliger Mordermittler, läßt sich zurückversetzen zur Polizei nach St.Peter Ording, um nach dem Tod seiner Frau in der Nähe seiner beiden Söhne arbeiten zu können.
Anna Wagner, aus Bayern stammend, läßt sich nach Kiel, in den hohen Norden versetzen, um ihre Scheidung zu verarbeiten.
Gleich ihr erster Fall, die vermißte Nina Brechtmann, führt sie nach St. Peter.
Anfangs sind die beiden Ermittler, die ja beide die "Neuen" sind, noch distanziert im Umgang miteinander, aber je mehr der Vermißtenfall voranschreitet, werden Hendriks alten Fähigkeiten als Ermittler erweckt und so beginnen die beiden, den Fall gemeinsam zu lösen.

Für mich ein sehr interessantes Ermittlerpaar, da sie zwar beide eine traurige, zu verarbeitende, Vorgeschichte hinter sich haben, aber eben nicht das - leider oft in Krimis üblichen - Hauptaugenmerk darauf gelegt wird, sondern in Nuancen behandelt wird.
Für meinen Geschmack genau in der richtig und notwendigen Menge.
Die Geschichte macht die beiden eben interessant, aber auch ihre Ermittlungsmethoden sind sehr gut dargestellt.

Apropos Ermittlungsmethoden - die sind hier sehr realtitätsnah beschrieben - soweit ich das als Laie beurteilen kann.
Eben keine Superhelden, die im Schnelldurchgang mal eben alles beiseite schieben und ratz fatz den Fall lösen, sondern sich oft der Bürokratie, die es hier im Lande ja zu Hauf gibt, beugen müssen.
Warten, auf Untersuchungsergebnisse, bevor es ans Weiterermitteln geht usw.
Langsames herantasten, bis es, je mehr Erfolge und Ergebnisse vorliegen, dann immer mehr an Fahrt aufnimmt.

Genau das aber, macht das Buch für mich so reizvoll.
Die Darstellung der Methoden, der kleinen Erfolge macht das Buch so lebensecht.

Auch die Nebenfiguren, derer es einige gibt, sind gut dargestellt. Oftmals gibt es kleinere Kapitel, in denen Einschübe aus Sicht einer der Figuren beschrieben wird. Auch um die Person näher erleben können, an ihren Gedanken teilhaben zu können. Aber das Hauptaugenmerk bleibt bei Anna und Hendrik.

Der Schreibstil ist flüssig, spannend und mich hat er angeregt, nicht ganz so viele Pausen beim Lesen zu machen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht und sich alles entwickelt.

Fazit
Der erste Band einer sogenannten "SOKO St. Peter Ording", die mit einem interessanten Ermittlerpaar an der Nordsee, in wunderbarer Umgebung, ihren Dienst aufnimmt.
Kein "Hau Drauf" Krimi, sondern eine lebensnah wirkende Darstellung von Polizeiarbeit und akribischer Ermittlung.
Sehr empfehlenswert und ich hoffe, daß es bald mit dem nächsten Band weitergehen wird.