Spannender erster Fall für die Soko SPO

books 4ever Avatar

„Nordwesttod“ ist der Auftakt einer neuen Krimireihe, welche im idyllischen St. Peter-Ording angesiedelt ist. Im Mittelpunkt der Soko SPO stehen die Kommissarin Anna Wagner, die nach ihrer Scheidung von München nach Kiel gezogen ist, und der neue Dienststellenleiter Hendrik Norberg. Dieser ist nach dem Tod seiner Frau von der Mordermittlung in Itzehoe nach St. Peter-Ording gewechselt. Beide sind somit auf der Suche nach einem Neuanfang und werden direkt mit einem heiklen Vermisstenfall konfrontiert: Die junge Umweltaktivistin und Tochter einer einflussreichen, ortsansässigen Hoteliersfamilie Nina Brechtmann ist spurlos verschwunden. Was verschweigt Ninas Familie, die sich nicht allzu sehr über ihr Verschwinden besorgt zeigt? Und welche Rolle spielen die beiden Männerbekanntschaften der Verschwundenen? Für Anna Wagner und Hendrik Norberg beginnt eine Ermittlung voller Verdächtiger, falscher Fährten und Geheimnisse, die nach und nach ans Licht kommen.

Mit „Nordwesttod“ ist Svea Jensen ein spannender erster Fall voller überraschender Wendungen gelungen. Die beiden Hauptfiguren Anna und Hendrik waren mir auf Anhieb sehr sympathisch. Insbesondere Hendrik ist mir trotz seiner abweisenden und mitunter recht eigenbrötlerischen Haltung ans Herz gewachsen. Seine neue Stelle in St. Peter-Ording bedeutet für ihn einen karrieretechnischen Abstieg, allerdings möchte er nach dem Tod seiner Frau mehr Zeit mit seinen Söhnen verbringen. Umso mehr freut er sich, gemeinsam mit Anna im Vermisstenfall Nina Brechtmann ermitteln und seine Fähigkeiten als Ermittler wieder einsetzen zu können. Im Laufe der Handlung werden Hendrik und Anna immer mehr zu einem eingespielten Team und es hat mir Spaß gemacht, den beiden bei ihren Ermittlungen zu folgen.
Ein besonderes Highlight dieser neuen Krimireihe war für mich der Handlungsort St. Peter-Ording. Da ich selbst sehr gerne Urlaub an der Nordsee mache, haben mir die Beschreibungen der Landschaft und des Ortes gut gefallen und ich fühlte mich beim Lesen direkt an die Nordseeküste versetzt.

Mein Fazit: „Nordwesttod“ ist ein gelungener, spannender Auftakt für die neue Krimireihe rund um Anna Wagner, Hendrik Norberg und die Soko SPO. Ich freue mich schon auf den zweiten Band der Reihe, der bereits demnächst erscheinen soll. Es ist auf jeden Fall noch etwas Luft nach oben!