Spannung in St. Peter-Ording

tayjan Avatar

Mit diesem Buch hat Svea Jensen einen Krimi geschrieben, der mir rundum gefallen hat.

Direkt vom Beginn der Geschichte an hätte ich das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand gelegt. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern brauchte ich keine Zeit, um in die Geschichte hineinzukommen, sondern wurde sofort mitgenommen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und beschrieben. Von Anfang bis Ende des Buches gelingt Svea Jensen eine perfekte Balance zwischen einem spannenden Krimi und dem persönlichen Leben der Hauptpersonen samt seinen Schwierigkeiten. Abgerundet wird alles durch die Ortsbeschreibungen, die direkt Sehnsucht nach der Nordsee aufkommen lassen.

Hendrik Norberg war bisher bei der Kripo. Vor kurzem ist jedoch seine Frau gestorben, was ihm immer noch schwer zu schaffen macht. Um besser für seine beiden Söhne da sein zu können, hat er sich an seinen Heimatort St. Peter-Ording zur Schutzpolizei versetzen lassen. An dieser für ihn gefühlten Degradierung hat er genauso zu knabbern wie am Tod seiner Frau, auch wenn er sein Handeln wegen seiner Söhne für richtig hält.

Anna Wagner kommt aus München, wo sie eine schreckliche Scheidung hinter sich hat und immer noch Stress mit ihrem Ex-Mann hat, der einfach nicht aus ihrem Elternhaus ausziehenn will. Hier oben im Norden soll sie einen Vermisstenfall einer jungen Frau untersuchen. Diese ist nach ihrem Urlaub, in dem sie ihre Familie besuchen wollte, nicht wieder zur Arbeit erschienen. Sie selbst engagiert sich im Umweltschutz, ihre Mutter und ihre Schwester sind hingegen die Eingetümerinnen mehrerer großer Hotels an der Küste und wollen noch weitere bauen, was der Umweltschutzorganisation, der Nina sich angeschlossen hat, gar nicht gefällt. Gab es hier Differenzen? Oder wurde sie entführt, um von den reichen Verwandten Lösegeld zu erpressen? Untergebracht wird Anna Wagner in der Dienststelle, in der Norberg neu als Chef anfängt. Ob alle hier miteinander auskommen, macht sie schon nervös, genauso wie Norberg als neuem Leiter.

Zwei Polizisten der Dienststelle entdeckten bei einer Streife einen jungen Mann und einen Jungen, die offensichtlich angefahren wurden. Beide sind tot und der Fahrer beging offensichtlich Unfallflucht. Zu gerne würden die beiden Polizisten selbst mit nach dem Täter suchen, da ihnen die Toten nahegehen.

Dies sind nur einige der Dinge, über die Svea Jensen in ihrem Buch schreibt. Trotz der unterschiedlichen Handlungsstränge und Details gelingt es ihr problemlos so zu erzählen, dass man als Leser immer mittendrin ist und nicht den Überblick verliert.

In der Danksagung wird angekündigt, dass dies der erste Band einer Serie werden soll, was mich persönlich sehr freut. Nachdem mir dieses Buch so ausnehmend gut gefiel, werde ich mir den zweiten Band ganz sicher kaufen.