Toller Fall, interessantes Ermittlerteam, manchmal etwas langatmig, aber trotzdem gut.

cs15 Avatar

Der Kriminalroman „Nordwesttod“ spielt an der Nordseeküste in St. Peter-Ording. Ein neues Ermittlerteam ermittelt den aktuellen Vermisstenfall oder welche Gründe gab es sonst für das Verschwinden von Nina Bachmann? Nina Bachmann ist Umweltaktivistin und rund um ihr Verschwinden kann man als Leser viele Hypothesen aufstellen. Ansatzpunkte hierzu liefert das Buch reichlich. Die Suche beginnt, schnell zu agieren ist von höchster Relevanz. Typische polizeiliche Ermittlungsarbeit, mit vielen Befragungen, steht im Mittelpunkt. Dadurch kommen viele interessante Details ans Licht, die teils neue Erkenntnisse liefern und teils ins Leere laufen, was aber spannend und glaubhaft im Buch eingearbeitet ist. Erst am Schluß kommt die Auflösung und bis dahin bleibt es spannend. Sehr schön!

Die beiden Hauptermittler, Kommissarin Anna Wagner und Dienststellenleiter Hendrik Norberg, werden sehr ausführlich beschrieben, was auch wirklich interessant ist.
Anna zieht auf der Flucht vor privaten Problemen, nach ihrer Scheidung, von München nach Kiel. Hendrik hat private Schicksalsschläge zu verarbeiten und will sich mehr auf seine Kinder konzentrieren, deshalb lässt er sich von der Kripo zur Schutzpolizei nach St. Peter-Ording versetzen. Die beiden Ermittler sind sehr sympathisch gezeichnet.

Die Geschichte wird sehr umfassend und ausführlich erzählt. Ich habe mich insgesamt gut unterhalten gefühlt und das Buch ist gut geschrieben. Manchmal etwas langatmig, was ein bisschen zu Lasten der Spannung ging, aber von mir dennoch eine klare Leseempfehlung.