Tolles Zusammenspiel

sonnenschein2016 Avatar

Der erste Fall für die Soko St. Peter-Ording

Den Schreibstil empfand ich als sehr gelungen. Durch den leichten und angenehmen Stil haben sich die über 400 Seiten viel zu schnell zu Ende lesen lassen. Auch die Kapitellänge fand ich als sehr gut getroffen.

Anna Wagner wird nach St. Peter-Ording geschickt, da eine junge Frau als vermisst gemeldet worden ist. Ein schwieriger Fall , denn alle der nahe stehenden Menschen, rund um die Vermisste Nina Brechtmann, haben scheinbar irgendetwas zu verbergen und sind nicht leicht zu durchschauen. Als Leserin fühlte ich mich vollkommen in den Fall mit insolviert und ich war ordentlich am miträtseln. Nach und nach werden die Puzzleteilchen aufgedeckt und ein ganzes Bild fügt sich zusammen.

Obwohl die privaten Hintergründe , der beiden Hauptcharaktere Anna Wagner und Hendrik Norberg, besonders aber vom Dienststellenleiter Norberg in den Vordergrund geraten, so dass der Fall erst einmal Nebensache wurde, hat mich das Buch dennoch von der ersten Seite an voll gefesselt. Die Spannung wird gekonnt gesteigert und immer mehr Verdächtige tauchen auf.

Das Zusammenspiel der Arbeit auf der Polizeidienststelle und rund um das Privatleben der Hauptcharaktere empfand ich als sehr gelungen und hatte für mich die Personen so authentisch wirken lassen.

Besonders Hendrik Norberg hat mir in seiner Rolle sehr gut gefallen.
Durch seine Trauer rund um seine Frau und sein eigenes zurechtfinden in seiner neuen beruflichen Rolle, sowie auch im privaten Bereich, hat ihn mit einer Leichtigkeit ganz viel Farbe verliehen. Aber auch seine Kinder, sowie seine Schwiegereltern sind in Nullkomma nichts bildlich in meinen Kopf entstanden. Die Leere, die seine Frau hinterlassen hat, wurde hier sehr klar und deutlich sicht- und spürbar für den Leser.

Etwas verwirrend fand ich, dass das Team zum Teil nur mit Nachnamen bezeichnet worden sind. Was ich toll gefunden hätte wäre ein Personenverzeichnis des Teams, wo ich dann hätte mal nachschauen hätte können.

St. Peter-Ording wunderschön. Obwohl ich dort noch nie gewesen bin, ist es der Autorin sehr gut gelungen durch ihre detaillierten Beschreibungen den Ort bildlich entstehen zu lassen und ganz viel Farbe zu verleihen.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band der Reihe, der schon bald erscheinen soll und der mich hoffentlich wieder entführen wird.

Fazit:

Ein hervorragender Auftakt der neuen Reihe auf St. Peter-Ording, der sich sehr gut lesen lässt.
4 Sterne