Typisch norddeutsch

blackbird Avatar

Anna Wagner kommt aus Bayern und wird von nun an im LKA in Kiel in Schleswig-Holstein arbeiten. Ihr erster Fall verschlägt sie an die Nordseeküste nach St. Peter-Ording. Dort trifft sie auf Dienststellenleiter Hendrik Norberg, der seine Stelle dort neu angetreten hat. Zusammen ermitteln sie im Fall der verschwundenen Nina Brechtmann. Ist die Tochter erfolgreicher Hoteleiegentümer untergetaucht, entführt oder ist schlimmeres passiert? Die Ermittlungen beginnen und führen den Leser durch St. Peter-Ording und durch Schleswig-Holstein.
Das Buch ist geradeaus geschrieben und der Leser ist schnell im Geschehen. Der Fall entwickelt sich mit einiger Spannung und ist nicht vorhersehbar geschrieben.
Jedoch fand ich es teilweise etwas übertrieben, wie oft auf den norddeutschen Dialekt und seine Eigenarten eingegangen wurde. Zudem wurden meiner Meinung nach zu viele Themen neben der eientlichen Handlung angesprochen. Ich hatte das Gefühl, das die Autorin zu viel einbringen wollte, z.B. plötzlich auch noch die Wolfthematik...
War ok für zwischendurch, aber das nächste Mal dann doch lieber wieder ein richtiger Thriller.