Vielversprechendes neues Ermittlerduo am Regionalkrimi-Himmel

minjo Avatar

Einen Krimi an einem touristisch sehr beliebten Ort ist an sich nichts neues, hat sich aber bewiesenermaßen in den letzten Jahren bewährt. So verknüpft auch hier so mancher Leser Urlaubserinnerungen mit den beschriebenen Lokalitäten und darf sich wieder etwas wohlig beim Gedanken gruseln, dass auch idyllische Städtchen wie St. Peter-Ording eine Schattenseite haben können.

Der Einstieg schafft schon die nötige Atmosphäre: Zwei Polizisten finden während ihrer Streife zwei Opfer eines Verkehrsunfalls auf der regennassen, dunklen Strasse. Die Frage, wer dafür verantwortlich ist, wird natürlich nicht beantwortet. Kurz darauf verabschiedet sich der Dienststellenleiter der Schupo von St. Peter-Ording in den Ruhestand und der Leser lernt den Nachfolger Hendrik Norberg kennen und fühlt mit ihm mit, denn er hat vor drei Monaten seine Frau verloren und verzichtet auf eine Karriere als Leiter der Mordkommission in der großen Stadt, um für seine Kinder dasein zu können. Zeitgleich nimmt die aus Bayern stammende, kürzlich geschiedene, Kriminialoberkommissarin Anna Wagner Ermittlungen in einem Vermisstenfall in St. Peter-Ording auf. Dem aufmerksamen Leser ist natürlich klar, dass alles irgendwie zusammenhängt. Wie es sich für einen anständigen Krimi gehört, gibt es mehrere Verdächtige, die alle ein Motiv haben könnten und auch einige Spuren, die ins Nichts führen...

Mir gefällt der flüssige, bildhafte Schreibstil ausnehmend gut. Die beiden Hauptpersonen, Hendrik Norberg und Anna Wagner, sind gut gezeichnet, so dass man sich sowohl optisch als auch charakterlich ein Bild machen kann. Mir sind die beiden im Laufe ihres Falles immer mehr ans Herz gewachsen, ob ich es wollte oder nicht. Die Autorin hat sich in diesem Buch viel Zeit genommen, ihre Protagonisten einzuführen und diese intensive Einführung finde ich sehr schön, denn gerade das kommt mir in vielen anderen Krimis leider oft viel zu kurz. Die Geschichte ist sehr interessant und gut durchdacht, hätte aber durchaus etwas mehr Spannung vertragen. Auf den Spuren der Ermittler und Verdächtigen lernt man die Stadt und deren Umgebung etwas kennen und bekommt Lust, am endlosen Strand entlangzuwandern, Matjesbrötchen zu essen und sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Das Cover mit seiner etwas düsteren Nordsee-Stimmung passt sehr stimmig zum Inhalt. Die Kapitelgestaltung mit den Rettungsringen zu Beginn jedes neuen Kapitels ist ebenfalls gelungen.

Dieser Krimi ist der Einstieg in eine neue Serie um ein überaus sympathisches Ermittlerduo in einem idyllischen Setting. Ich freue mich heute schon auf den nächsten Fall und hoffe, nicht allzu lange darauf warten zu müssen, denn nun habe ich im wahrsten Sinne des Wortes "Blut geleckt".

Klare Empfehlung für alle, die einen guten Regionalkrimi zu schätzen wissen!