Besser lesen als hören…

meike84 Avatar

Ich fand das Cover, den Klappentext und die ersten Seiten ansprechend und spannend und habe mich sehr auf den Thriller gefreut.
Als ich das Buch dann als Hörbuch, gelesen von Corinna Dorenkamp, gehört habe, war ich jedoch enttäuscht.
Die Art, vorzulesen entsprach meinem Empfinden nach viel mehr einem „typischen Frauenroman“, zu oft hatte ich das Gefühl, dass das Buch anders interpretiert wurde, als ich es bei eigenem Lesen getan hätte. Es dreht sich in der Tat viel um den kleinen Sohn der Protagonistin, dennoch fand ich die hauchige Stimme, die schlechte Imitation von Männerstimmen und gleichlaufendes Erzähltempo ermüdend. Die Spannung erhöhte sich gegen Ende des Buches noch einmal. Um einen ersten Eindruck in den Nordirland-Konflikt zu erhalten, fand ich das Buch nicht schlecht, ich muss für mich jetzt allerdings einige Fakten noch einmal intensiver recherchieren, hier wären einige tiefergehende historische Ausführungen der Familiengeschichte (das trifft es für mich eher als Thriller) wünschenswert gewesen.