Brisanter Spionagethriller

jonas1704 Avatar

Die Situation in Nordirland vor allem nach dem Karfreitagsabkommen von 1998, finde ich interessant und war neugierig darauf, mehr darüber zu erfahren als ich von diesem Buch hörte. Kurz zum Inhalt:
Tessa, politische Nachrichtenproduzentin und alleinerziehende Mutter eines sechs Monate alten Jungen, dessen Sorgerecht sie sich mit ihrem Ex-Mann teilt, arbeitet als Produzentin beim BBC, als ein Video über einen Raubüberfall auf eine Tankstelle gesendet wird. Das Video zeigt drei Bewaffnete, wie sie ihre Sturmhauben aufsetzen und Tessa sieht, eine von ihnen ist ihre Schwester, die eigentlich biedere Sanitäterin Marian. Sie ist fassungslos. Ihre Schwester hatte keinen Hinweis darauf gegeben, dass sie mit der IRA zu tun hatte. Die Polizei glaubt, dass Tessas jüngere Schwester sich der IRA angeschlossen hat, und Kommissar Fenton und sein Team beschließen, Tessa zu verhören, da sie von der Beteiligung ihrer Schwester an der wiederauflebenden IRA gewusst haben muss oder sogar selbst eine von ihnen sein könnte. Tatsächlich ist Tessa zunächst davon überzeugt, dass ihre Schwester irgendwie entführt oder gezwungen wurde.
Wir schreiben das Jahr 2019, und obwohl die IRA seit 1998 und den zwei Jahrzehnten seit dem Karfreitagsabkommen untergetaucht sein mag, ist sie nie wirklich verschwunden..
Als die Wahrheit über Marian ans Licht kommt, wird Tessa vor unmöglichen Entscheidungen gestellt, die die Grenzen ihrer Ideale, ihrer Familie, ihre Vorstellungen von Recht und Unrecht und ihre Identität als Schwester und Mutter auf die Probe stellen werden.
Ein schillernder Spionagethriller vor dem Hintergrund des brisanten Geschehens in Belfast, mit einer verschlagenen Handlung, in deren Mittelpunkt das Thema Schwesternschaft steht. Spannend, bewegend und spürbar angespannt, ist dies eine Geschichte über geprüfte und widersprüchliche Loyalitäten in einem tief gespaltenen Nordirland. Äußerst empfehlenswert.