Das Leben mit der IRA

doralupin Avatar

Tessa arbeitet im Büro der BBC in Belfast und glaubte bisher immer das ihre Schwester Marian als Santtäterin ihr Geld verdient- bis sie diese plötzlich im TV als Täterin bei einem Raubüberfal sieht. Marian sei bei der IRA, erklärt die Polizei und leitet eine Großfahndung ein. Aber wie kann das sein? Tessa und Marian haben sich immer gegen die Gewalt in Nordirland eingesetzt. Als Tessa die Wahrheit über ihre Schwester erfährt, muss sie sich entscheiden: zwischen ihren Idealen und ihrer Familie, zwischen Unbeteiligtheit und Handeln. Ihre größte Sorge bei alldem gilt ihrem kleinen Sohn...

Der Schreibstil war leicht verständlich und so hatte ich keine Probleme ins Hörbuch reinzufinden. Die Geschichte ist zwar durchaus immer mitreißend geschrieben und ich wollte immer wissen wie es weiter geht, aber für einen Thriller ist die Handlung fast zu wenig spannend. Vielmehr würde ich es als einen interessanten Roman rund um das Thema IRA sehen. Von Anfang an ist man gemeinsam mit Tessa mitten im Geschehen. Ich habe mir als Hörin selbt oft die Frage gestellt was ich denken würde wenn die Polizei kommt und kommt meine Schwester sei Mitglied der IRA. Glaubt man ihnen sofort? Warum sollte die eigene Schwester einem so etwas verschweigen? Würde man am Ende vielleicht sogar mitmachen? Genau diese und weitere Fragen werden in diesem Roman beantwortet. Das Buch stellt sich ganz dem Thema der IRA und was dies für eine ganze Familie bedeuten und zur Folge haben kann. Ich hatte mich vorher wenig mit diesem Thema beschäftigt und fand es daher spannend mehr über die IRA zu erfahren.

Die Personen und ihre Gedanken-und Handlungen wurden gut beschrieben, besonders gefallen hat mir dabei das Band und die Beschreibung der Beziehung zwischen Tessa und ihrem kleinen Sohn.

Ich fand die Sprecherin hat gut zum Hörbuch gepasst und hat vorallem sehr schön die Emotionen hervorgebracht als es um Tessas Sohn ging und ihre Sorge um dessen Sicherheit.

Fazit: Eine sehr interessante Geschichte über eine Familie die in die IRA gerät, für mich aber eher ein interessanter Roman als ein Thriller.