Familie oder Widerstand - die Macht der IRA in Nordirland

melreadsbooks Avatar

Finn Berry entführt uns nach Nordirland mitten in die Unruhen zwischen der IRA und der normalen Bevölkerung. Die junge Mutter Tessa arbeitet in einer Politsendung beim BBC. Als ein Video von Tessas Schwester Mariam bei einem Tankstellenüberfall veröffentlicht wird, bekennt sich die IRA dazu. Wurde Mariam gezwungen, oder ist sie zum Widerstand übergelaufen?

Wir bekommen einen guten Einblick in den Zwiespalt zwischen Familie, Freiheit und dem Land wählen zu müssen. Bisher habe ich noch nichts zum Thema IRA gelesen und fand es ein sehr spannendes Thema. Für meinen Geschmack wurde es allerdings sehr langatmig geschildert. Auch handelt Tessas für mein Empfinden nicht wirklich logisch. In langen Passagen verliert sie sich in liebevollen Gedanken zu ihrem Baby und doch setzt sie ihn immer und immer wieder großer Gefahr aus.

Alles in Allem fand ich das Buch lesenswert, es handelt sich meiner Meinung nach, aber um keinen Thriller, sondern ist im besten Falle als Spanungsroman anzusiedeln. Der wirklich spannende Handlungsstrang nimmt erst zum letzten Drittel fahrt auf. Versöhnt aber für den zähen Einstieg in die Erzählung.

3,5 Sterne von mir und eine Empfehlung für diejenigen, die sich einen kleinen Einblick in den Konflikt in Nordirland verschaffen wollen.