Fesselnder IRA Krimi - mit Längen

doro-liest Avatar

Flynn Berry hat mit "Northern Spy - Die Jagd" einen Thriller im hochpolitisch zugespitzten Nordirlandkonflikt verfasst.

Das Buchcover zeigt die weite Landschaft Irlands und lässt die Küste im Hintergrund erkennen. Dort und im Hexenkessel Belfast agiert die Protagonistin Tessa, die als Radioproduktionsleiterin politische Berichterstattung koordiniert. Tessas Welt wird auf den Kopf gestellt, als herauskommt dass ihre Schwester auf die Seite der IRA gewechselt hat, brutale Überfälle plant und Bomben baut.
Doch dies ist nicht die Spitze des Eisbergs. Die Situation spitzt sich immer weiter zu und ein Wettlauf mit dem MI5 und der IRA beginnt, den Tessa nur überstehen möchte, um mit ihrem kleinen Sohn ein normales Leben zu führen.
Die Situation in Nordirland wird eindrücklich geschildert und die Schrecken der IRA sind so dargestellt dass ich sie wirklich reell empfinde und immer wieder mitfiebere was sich als nächstes ereignen wird. Die Charaktere - vorallem Marian entwickeln sich und werden vielschichtiger.
Zwischendrin jedoch zieht es sich.
Einige Kapitel handeln in Rückblenden von der Geburt von Tessas Sohn und anderen Momenten die die Handlung nicht voran bringen. Diese sind manchmal etwas monton und die Spritzigkeit oder Dramatik die ich von einem Thriller erwartet habe kann ich hier nicht finden.
Ein Buch das für Interessenten an allem was mit IRA und Nordirlandkonflikt zu tun hat sicherlich interessant ist.