Guter Thriller, der den Nordirland-Konflikt thematisiert

hundeliebhaberin Avatar

Als Angestellte im Büro der BBC in Belfast ist Tessa schockiert, als sie plötzlich ihre Schwester Marian auf den Bildschirmen sieht. Diese wird nachdrücklich gesucht, denn sie wird beschuldigt, als Täterin an einem Raubüberfall beteiligt zu sein. Dieser stehe laut der Polizei in Zusammenhang mit der IRA, weshalb eine Großfahndung eingeleitet wird. Darüber hinaus muss sich Tessa mit der Frage auseinandersetzen, ob und wie gut sie ihre Schwester eigentlich kennt, wenn diese tatsächlich bei der IRA ist. Denn beide haben sich doch immer gegen Gewalt in Nordirland eingesetzt?

Für mich war "Northern Spy" das erste Buch, dass ich über den Nordirland-Konflikt gelesen habe und ich finde die Wahl auf das Genre Thriller dabei ganz gelungen. So hat Flynn Berry im Laufe des Buches beide Seiten - sowohl die von Tessa, die sich für gewaltfreie Konflikte ausspricht, als auch von Marian, die die gewaltvollen Taten der IRA als einzigen Ausweg sieht, dargestellt. Darüber hinaus setzt sich Tessa mit Idealen, Wertvorstellungen und der Bedeutung ihrer Familie, insbesondere ihres Sohnes, und der Gefahr, auseinander, in die Marian sie alle gebracht hat.
Auch wenn es hier nicht klassisch um eine*n (Serien)Mörder*in geht, der*die geschnappt werden musst, hat mich Flynn Berrry mit einem straffen Spannungsbogen, überraschenden Wendungen und einem aufreibenden Finale überzeugt.
Kann ich sowohl Thrillerliebhaber*innen als auch Interessent*innen am Nordirland-Konflikt empfehlen!