Gutes Thema und Umsetzung

abookatnight Avatar

Die Taten und Handlungen der IRA (Provisional Irish Republican Army) bieten die ideale Grundlage, um daraus einen fiktiven Thriller mit engen Bezügen zur Realität zu schreiben.
In diesem Roman werden nicht nur die Auswirkungen der Verbrechen der IRA auf das Sichherheitsgefühl der Leute thematisiert, sondern vorallem, was es in einem auslöst, wenn man sich selbst plötzlich mitten in verdeckten Ermittlungen befindet.

Es geht um Spionage, Misstrauen, Angst und die permanente Bedrohung eines weiteren Angriffes. Und das alles, in dem normalen Alltag einer jungen Frau, die mehr und mehr in das Geschehen gezogen wird, bis sie sich aktiv entscheiden muss, in wie weit sie sich darin verwickeln möchte.

Die Figuren sind aus dem Leben Gegriffen, die Gedanken der Protagonistin nachvollziehbar geschildert.

Für mich ist das ganze aber eher ein Spannungsroman als ein Thriller, da ich trotz einiger Wendungen und rasanten Szenen das Buch als eher langsam erzählt empfunden habe. Die bedrohliche Atmosphäre war für mich nicht immer spürbar, dennoch ein sehr solides Buch über ein interessantes Thema.