Nordirische Geschichte

kasimir Avatar

Nothern Spy erzählt die Geschichte der jungen Tessa, die mit ihrem kleinen Sohn in der ländlichen Umgebung von Belfast lebt und bei der BBC arbeitet. Durch einen Zufall entdeckt sie, dass ihre Schwester Marian, die sie bis dahin für völlig unpolitisch hielt, Mitglied der IRA ist. Das hat dramatische Folgen für Tessa. - Die Geschichte scheint in der Gegenwart zu spielen, allerdings in einer fiktiven Gegenwart. Dennoch kann man die Konflikte gut nachvollziehen, die die zerrissene Gesellschaft in Nordirland bis heute prägen, auch wenn die Autorin viele grundlegende historische Probleme allenfalls am Rande berührt. Die Geschichte (ein Thriller ist es eigentlich nicht) ist durchaus unterhaltsam. Ich mag den klaren Sprachstil der Autorin. Schöner wäre es gewesen, wenn sie etwas mehr in die Tiefe gegangen wäre. Die zahlreichen Wiederholungen der Mutterliebe Tessas zu ihrem kleinen Sohn sind zwar nachvollziehbar, aber hier wäre weniger mehr gewesen. Positiv für mich persönlich war, dass die Geschichte happy-endet im schönen Dalkey in Irland, das ich kenne.