Nordirland-Krimi: Guter Ansatz, aber...

schneri Avatar

Northern Spy „Die Jagd“ der amerikanischen Autorin Flynn Berry wurde in vielen Sprachen übersetzt und wurde von der „Washington Post“ als einer der besten Thriller des Jahres ausgezeichnet.

Das Buchcover ist gut gestaltet und weckt die Neugier auf einen spannenden Nordirland-Krimi mit einer guten Handlung. Der Schreibstil der Autorin bzw. der Übersetzung in die deutsche Sprache war gut und flüssig, dem Hörbuch ist gut zu folgen.

Die Handlung und der Einblick in die IRA ist sehr interessant, aber leider konnte mich dieses Buch nicht so richtig packen. Zu Beginn wird das Leben von Tessa und ihrem Sohn vorgestellt, bis ihr SChwester Marian verdächtigt wird Mitglied der Terrororganisation zu sein. Ihr Leben gerät ins Wanken und all ihre gefestigten Meinungen werden hinterfragt. Aber leider kann man sich nicht hineinversetzen. Die Charakterbeschreibungen der Figuren und die Handlungsstränge bleiben meines Erachtens zu oberflächlich bzw. man kann keine Verbindung aufbauen.

Fazit:
Das Thema finde ich sehr spannend. Das Buch kann interessant und spannend sein, wer sich für dieses Thema interessiert und mit der IRA beschäftigen möchte.