Nordirlandkonflikt

helgofred Avatar

Gerade habe ich die letzte Seite des Buches "Northern Spy -Die Jagd" von Flynn Berry gelesen und stelle fest, dass es mir schon lange nicht mehr so schwer gefallen ist, ein Buch zu bewerten.

Das Cover lässt schon erahnen, dass das Buch in Irland spielt. Und tatsächlich geht es um die alleinerziehende Tess geht, deren Schwester verdächtigt wird, sich der IRA angeschlossen zu haben. Tess muss auf einmal Entscheidungen treffen, immer unter Berücksichtigung des Wohlergehen Ihres Sohnes.

Was mir bei diesem Buch wirklich sehr gut gefallen hat, war die viele Informationen über den Nordirlandkonflikt bzw. die IRA. Ich persönlich habe mich noch nie stark mit dieser Thematik auseinandergesetzt und so konnte ich meinen Horizont diesbezüglich mit diesem Buch erweitern. Dies ist definitiv ein Pluspunkt, warum man das Buch lesen sollte!

Die Hauptperson "Tess" erzählt in der "Ich"-Form. Wieder einmal habe ich festgestellt, dass diese Art des Erzählstils mir nicht unbedingt zusagt. Mir blieben aber auch manche Gedankengänge von Tess fern, so dass ich nur bedingt Zugang zu ihr bzw. dem Buch gefunden habe.

Die Story an sich ist gut nachvollziehbar geschrieben.

Der Spannungsbogen wurde das gesamte Buch über gehalten (sonst hätte ich es vermutlich nicht zu Ende gelesen), aber ob das Buch bereits in die Definition "Thriller" fällt, sollte jeder Leser für sich selber entscheiden.